Eltern mischen sich in Ausgaben ein?

5 Antworten

Na ja, ich sage mal, wenn du dir jedes Monat einen Luxusgegenstand für 500-1000€ gönnst, verstehe ich, dass die Eltern das nicht gut finden.

Gleichzeitig muss man aber auch sagen, es geht sie nichts an. Es ist dein Geld, und du darfst es ausgeben wofür du willst, auch wenn es nicht klug ist.

Mit 20 und einem Job wäre es aber eventuell auch mal an der Zeit, über das Ausziehen nachzudenken. Dann löst sich das Problem gleich in zweierlei Hinsicht:
Deine Eltern können sich nicht mehr über deine Ausgaben beschweren, und gleichzeitig wirst du auch nicht mehr so viel Geld für Sinnloses haben.

Noemiii11
Fragesteller

In Stuttgart eine bezahlbare Wohnung zu finden ist halt die andere frage

Hallo

Wie es scheint, kannst du mit Geld umgehen

Die Frage ist, können sich deine Eltern auch sowas leisten? Oder wohnst du bei ihnen gratis (oder sehr günstig) und kannst du dir mehr leisten, als sie sich?

LG

Noemiii11
Fragesteller

Hallo, ich wohne gratis bei ihnen, und ihnen geht es definitiv besser als mir! :)

Satiharu  01.04.2023, 21:31
@Noemiii11

Hm. Rede doch mal genauer mit ihnen. Vielleicht erklären sie, warum sie das so sehen. Beispielsweise, dass du deine Miete andernorts so nicht oder nur schwer zahlen könntest, (und evt, dass du so "nie" ausziehst)

Also mit 20 Jahren (so alt bin ich auch) finde ich diese Einmischung etwas zu extrem. Natürlich ist das Alleine Wohnen später nicht günstig aber wenn du eh schon 1000€ jeden Monat sparst würde ich als Elternteil nicht meckern wenn mein Sohn sich mal was "gönnt". Meine Eltern sagen auch nichts wenn ich mal etwas teureres kaufe obwohl ich noch studiere. Irgendwann sollte man auch mal sein eigenes Leben führen und die Konsequenzen müsstest ja eh wenn du tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mit Geld kannst du ja umgehen, wenn du 1000.- € im Monat sparst. Man muss sich auch mal was gönnen, aber Eltern verstehen das oft nicht das man einen teuren Markenartikel haben möchte. Die denken halt für das Geld könnte man ganz viele andere Dinge kaufen, anstatt nur ein Luxusteil

Also mit 20 würde ich mir null sagen lassen, die würden höchstens "fuck off" von mir hören. Könnte mir generell nicht vorstellen mit 20 noch bei den Eltern zu leben. Und wenn dann haben die keinerlei Recht mir irgendwas zu sagen und wenn sie nich trotzdem nerven würden würde ich sofort wirklich sofort ausziehen.