Eltern gegen Veganismus

17 Antworten

Hallo :) Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dieses Thema innerhalb der Familie zu Konflikten führen kann. (Auch wenn das bei mir schon ein paar jahre her ist :D)

Wichtig ist hierbei, dass Du Dich selbst sehr gut über vegane Ernährung inrormierst. Sollten Deine Eltern unter die Decke gehen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es an folgenden Gründen liegt:

  1. Sie denken, Du wirst dann krank

  2. Sie denken, dann fällt mehr Arbeit beim Kochen an/ kostet mehr

  3. Sie denken, dass Sie sich dann vor Bekannten rechtfertigen müssen, weil ihr Kind so "komisch" i(s)st.

Es ist sehr wichtig, dass Du Deinen Eltern diese Ängste nimmst, zeigst, dass Du Dich gut informirert hast und auch selbst für Dich kochst. Binde auch Deine Familie mit ein. Biete an, mal was für alle zu kochen. Schieß Dich selbst damit, auch immerhabl der Familie nicht ins Abseits, sondern bleib immer offen für Gespräche und Nachfragen.

Des weiteren solltest Du Deine Beweggründe in einem ruhigen Gespräch offenlegen. Für Deine Eltern kommt das sicherlich sehr plötzlich, aber Du beschäftigst Dich ja schon länger mit Diesem Gedanken.

Sollten sie dann immer noch besorgt sein, dann biete ihnen doch an, regelmäßig deine Blutwerte überprüfen zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

KaeteK  09.08.2014, 09:31

Sie ist 12 und hat Gewichtsprobleme...

MissMephisto  09.08.2014, 09:38
@KaeteK

Das Alter macht es sicherlich schwieriger, Eigeninitiative zu ergreifen und sich selbst in die Küche zu stellen und zu kochen, aber das wäre kein Grund, die Ernährungsumstellung nicht zu machen, wenn sie es wirklich will.

Gewichtsbrobleme? Ich welcher Hinsicht? Man kann mit veganer Ernährung sowohl zunehmen als auch Gewicht reduzieren. Ganz genau so, wie mit jeder anderen Ernährungform auch. Es kommt dabei ja nicht darauf an, ob Fleisch, oder Gemüse gegessen wird, sondern einfach nur auf die Kalorienanzahl, die man zu sich nimmt.

Billtiful89
Fragesteller

Man kann auch Cola, Eistee, Pommes usw. essen, das vegan ist. Man nimmt nicht zwingend ab wenn man vegan isst und das ist sicher auch nicht der Sinn daran. Ich will das aus ethischen Gründen machen weil es mich anekelt wie sich Menschen in der Gesellschaft über Tiere stellen. Der Mensch ist so gesehen auch einSäugetier wie jedes andere.

Eine Lebensweise nach eigenem Gusto kann man in der Regel erst dann durchziehen, wenn man wirtschaftlich unabhängig ist. Wenn du eine eigene Wohnung hast, eigenes Geld verdienst und deine Verpflegung selbst organisierst, kannst du vegetarisch, vegan oder wie auch immer leben. Solange du bei den Eltern lebst, werden deiner persönlichen Entfaltung gewissen Grenzen gesetzt sein, die du allein mit Argumenten und Diskussionen nicht überwinden wirst.

Aufklärung und Eigeninitiative.

Erkläre deinen Eltern, wie eine vegane Ernährung aussieht, versuche ihnen ihre Ängste durch WISSEN im Bereich der Lebensmittel zu nehmen. Wenn sie davon überzeugt sind, dass du weist, was du tust haben sie auch weniger Bedenken dabei dich das tun zu lassen! Und das entsprechende Wissen solltest du dir ohnehin aneignen um dich vernünftig zu ernähren!

Außerdem: koche selbst!

Du solltest dir selbst im Klaren darüber sein weshalb du auf ein herzhaftes, durchgegrilltes, saftiges, geschmackvolles Stück Steak verzichten willst.

Geht es dir wirklich nur um ein gesünderes Leben?

Natürlich ist zunächst dir allein überlassen was du an Nahrung zu dir nimmst. Deine Eltern haben jedoch eine gewisse Aufsichtspflicht. Aus deinen anderen Fragen hier auf GF.net und deinen Themenbereichen erschließt sich, bzw. vermute ich, dass es dir mehr darum geht etwas "abzunehmen", also mehr um deine Figur/dein Äußeres.

Willst du vielleicht abnehmen aufgrund deines gesellschaftlichen Umgangs? und hoffst du das dies mit allein veganen Produkten funktioniert?

Du kannst auch abnehmen ohne dich mit veganen Produkten abzuquälen. Genieße dein Leben, genieße das Essen und such dir eine sportliches Hobby in deinen jungen Jahren!

Benisderboss  09.08.2014, 04:24

Jetzt hab ich Hunger :D

Billtiful89
Fragesteller

Vegan ist für mich keine Qual sondern Genuss ;)

Kaeselocher  10.08.2014, 22:49
Du kannst auch abnehmen ohne dich mit veganen Produkten abzuquälen

Also ich für meinen Teil sehe eine vegane Ernährung als einen großen Gewinn! Es gibt so viele herrliche Rezepte aus verschiedenen Kulturen die auch ohne i.einen Tofu-Müll auskommen, vegan und unheimlich lecker sind!

Als nicht-Veganer hätte ich nie nach solchen Rezepten gesucht, geschweige denn sie ausprobiert und nun bin ich wahnsinnig froh, dass ich es getan habe!

Gerade asiatisch kann man vorzüglich vegan schlemmen, man muss halt nur offen für neues sein!

Koch selbst und auch für deine Eltern dadurch hab ich meine Eltern überzeugt weil die es gut fanden. Versuch doch mal so.