Elektro oder Benzin Motorrad?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Benzin 86%
Elektro 14%
Beides gleich gut 0%

9 Antworten

Benzin

Natürlich Benzin!

Das geplante Verbrennerverbot hat mich dazu motiviert, jetzt nen Führerschein der Klasse A zu machen, um noch "ein richtiges Motorrad" fahren zu können, bevor es "aus ideologischen Gründen" verboten wird.

Beim Motorradfahren gehört eben Schalten und Sound und Benzingeruch dazu.

Zudem will ich das Ding nicht vorher aufladen müssen. Wie viel Selbstentladung hat so ein Lithiumakku über den Winter und wie lange macht der das mit?

Ich bin tendenziell auch "links" und "grün" und alles - schon seit Ewigkeiten krasse Wärmedämmung, Dreifachverglasung, Fernwärme, LED-Beleuchtung in der Wohnung - energieeffiziente Elektrogeräte, Mülltrennung / Recycling - alles schön und gut und auch wichtig! Aber gewisse Entwicklungen sind echt absurd!

Bin auch gespannt, wie das ganze sich im Zusammenhang mit dem Trend zum autonomen Fahren entwickeln wird. Es wäre ja von Vorteil, wenn alle Fahrzeuge autonom sind, weil dann prinzipiell jedes der Fahrzeuge weiß, wie sich die anderen verhalten werden. (Die Algorithmen lassen sich ja deterministisch gestalten.) Das würde natürlich enorm zur Verkehrssicherheit beitragen. Aber Zweiräder werden nunmal niemals autonom fahren. Das kann auch noch "lustig" werden. Wenn wir Pech haben, kommen Zweiräder am Ende gänzlich ... unter die Räder.

Elektro

Rein von den Unterhaltskosten ist das Elektromofa deutlich günstiger mit THG als ein benzin betriebenes Mofa.

Hab mal gelesen, dass ein Elektromofa auf 100km nur 1€ an Strom verbraucht. Dann müsste das Mofa im günstigsten Fall 3KW auf 100km verbrauchen.

Jedoch der Nachteil an den ganzen ist die hohe Investition.

Es gibt sowohl 'Elektro', als auch Benzin, als auch ein Motorrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benzin

Benzin. Beim Motorradfahren gehört es für mich dazu. ist dann am ende doch deutlich emotianler und spaßiger. Zudem ist man damit deutlich unabhänger auch längeren Touren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Benzin

Sobald die Dinger auch noch schweben können, so a la Star Wars, und mit einem Kurvengravitationshaftantrieb ausgestattet sind, nehm ich eins als Zweitbike.