Eisenbahn: Wofür ist die Position "M" am Richtungsschalter?
Lokomotiven und Triebwagen haben typischerweise keine Gangschaltung; eine echte H-Schaltung gab es bestenfalls beim Schienenbus.
Wenn man sich 1 Führerstand eines modernen Triebfahrzeugs anschaut, merkt man, dass der Richtungsschalter / Richtungswender typischerweise 4 Positionen hat:
- V (vorwärts)
- M
- 0 (Leerlauf)
- R (rückwärts)
Was passiert in der Stellung "M" und wofür wird sie verwendet?
3 Antworten
M ist eine Stellung in der man die Funktionen wie Zugbeeinflussung, Elektronik und Funk auf dem Führerstand prüfen kann.
In Stellung M ist aber kein Gang eingelegt, man kann also nicht fahren, oder?
In der Stellung M ist die Elektronik im Führerstand aktiv, also die Systeme werden hochgefahren etc., man kann aber nicht fahren. Je nach Fahrzeug hat diese Stellung auch den Namen "Fst ein".
Mittelstellung bzw abschließ stellung damit das bremsventiel bicht nachspeißt
Mittelstellung gehört hab ich schon mal.
Aber ich dachte, die befindet sich am Führerbremsventil und nicht am Richtungsschalter?