Einsteinsche Summenkovention: Darf man das so zusammenfassen?

1 Antwort

wenn x1 und x2 einfach nur komponenten eines vektors sind (und davon gehe ich mal aus) dann sind das einfach nur zwei reelle zahlen. warum sollte man die in einem produkt nicht vertauschen können??

(aber das ganze beispiel ist komisch. der ganze punkt an der summen-schreibweise ist ja gerade dass man den ganzen mist nicht ausschreiben muss und das beispiel in einer halben zeile lösen kann)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)