Extremstellen ohne Taschenrechner?

2 Antworten

Auf die gute altmodische Art und Weise: Normal rechnen...Potenzen im Kopf oder auf dem Blatt multiplizieren, Nullstellen normal ausrechnen, Polynomdivision etc. So schwer ist das nicht.

nosuperstar343
Fragesteller

Hatte gedacht es gäbe vielleicht einen anderen Weg das zu rechnen, aber dann werde ich das wohl so probieren.

Simon221585  17.05.2021, 15:30

Wofür brauchst du hier eine Polynomdivision?

MeisterRuelps, UserMod Light  17.05.2021, 15:32
@Simon221585

Generell, falls man Nullstellen bei einer Gleichung des dritten Grades nicht komplett abschätzen kann. Ich bezog mich auf eine komplette Kurvendisussion

 Aber wie soll man die Tabelle (Hinreichende Bedingung) machen,

Dafür braucht man doch keine Tabelle!

Du machst dann die zweite Ableitung und wenn die für -2 oder -8 als x nicht null ist, bist du fertig

Was das für ein Lehrer sein muss der euch eine Tabelle aufschwätzt, furchtbar.

nosuperstar343
Fragesteller

Wir haben das so gelernt, dass bei der Hinreichenden Bedingung die x-Werte (hier:-2 und -8) immer (ungefähr) Null sind und man nur für die umliegenden Bereiche (Intervalle) Zahlen aussucht, in die Anfangsfunktion einsetzt und dann schaut ob es hoch/runter geht und demnach dann Hoch-/Tief- und Sattelpunkt bestimmen kann.

Simon221585  17.05.2021, 15:38
@nosuperstar343
Wir haben das so gelernt, dass bei der Hinreichenden Bedingung die x-Werte (hier:-2 und -8) immer (ungefähr) Null

Ja erste Ableitung, aber nicht ungefähr, sondern exakt null, dann liegt an der Stelle schon mal Steigung null vor. Das ist ein Zeichen für ein Extrempunkt

Null sind und man nur für die umliegenden Bereiche (Intervalle) Zahlen aussucht, in die Anfangsfunktion einsetzt und dann schaut ob es hoch/runter geht und demnach dann Hoch-/Tief- und Sattelpunkt bestimmen kann.

Hört sich an als kennt ihr noch nicht die zweite Ableitung, dann musst du es leider so machen :D

nosuperstar343
Fragesteller
@Simon221585

Ja, haben zwar ab und zu mal die 2te,3te etc. Ableitung berechnet aber nie wirklich benutzt :)