Eines von Zwei Betriebssystemen löschen?

6 Antworten

Als erstes solltest du alle Daten die auf der Windows-Partition gespeichert sind, und die du behalten möchtest, auf die Linux-Partition kopieren.

Danach kannst du GParted installieren und starten.

Da solltest du zwei Partitionen finden:

  • Name: Microsoft reserved partition, Dateisystem: unbekannt
  • Name: Basic data partition, Dateisystem: ntfs

Da machst du jeweils einen Rechtsklick drauf, und klickst "löschen".

Wenn du bei Windows noch D/E etc. Partitionen hast, dann sind da noch mehr Partitionen mit Dateisystem ntfs. Die kannst du dann auch löschen, wenn da nichts drauf ist, was du brauchst.

Danach kannst du in den jetzt leeren Speicherbereich klicken, und wählst aus "neu", und dann "hinzufügen". Danach klickst du auf den Haken oben links ("Alle Operationen ausführen").

Fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

zuerst solltest du herausfinden, wie viele Festplatten oder SSD du im Laptop hast.

Sicher wird der Laptop nicht sehr alt sein, er wird als eine EFI-Partition haben.
Die wird zum Booten gebraucht.
Formatiere als nicht die komplette Festplatte (habe das hier schon gelesen).
Die von Windows benutzten Partitionen ( C:\ , D:\ ..) kannst du bedenkenlos formatieren. Die heißen aber unter Linux z.B. sda1 , sda2 , sdb1 ....

Wenn die formatiert sind, lassen die sich problemlos in Linux integrieren.

Bei Bedarf gebe ich Hilfe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ja, das Win Laufwerk Formatieren ist genau der Weg.

Das wird als eine der Optionen angezeigt werden, wenn du auf das Laufwerk gehst.

Wenn du das nicht findest, dann such nen Youtube Video das genau auf deine Linux Version passt.

EvoliMitSterni
Fragesteller

Danke schön für deine Antwort

Das Ubuntu erkennt die Windowspartition als eine Art extra Festplatte - die kann man also einfach formatieren - geht, muss man aber natürlich bei aufpassen, daher: besser vorher ein komplett Back-Up des Linux machen.

Aber: wenn du nicht dringend den Platz brauchst - du musst das Windows ja nicht nutzen, kannst du theoretisch ja auch einfach weiter draufbehalten?

EvoliMitSterni
Fragesteller

Wie genau Formatiere ich das denn?

Und wie mache ich ein Backup? Hatte mal geguckt aber irgendwie nichts gefunden. Habe aber systemübergreifend Accounts. Mein Rechner zuhause ist damit auch verbunden

Und ich habe leider nur noch 10gb von ca 250gb frei und das meiste zieht Windows.

Also die Option es einfach drauf zu lassen kommt nicht in frage

Aber schonmal danke für deine Schnelle Antwort

guitschee  08.05.2024, 12:43
@EvoliMitSterni

Jetzt wird es ein bisschen komplizierter, weil ich inzwischen seit Jahren ein Xubuntu habe und kein Ubuntu mehr.

Bei mir nennt sich das Programm dafür: "Laufwerke". Da findest du deine Partionen. Dann musst du einmal wissen, welches die für Windows ist - und die klickst du an. Wenn es bei dir genauso aussieht, hast du oben drei Punkte übereinander - da findest du den Punkt "formatieren" - aber wie gesagt, dabei echt aufpassen, was immer du da formatierst ist danach für dich unerreichbar - sprich: weg (faktisch nicht ganz korrekt, aber du wirst nicht mehr drankommen).

Bei mir ist das Windoofs übrigens auf zwei Partionen (eine für die Daten, eine für das System selber - das kann aber bei dir anders sein).

Das Programm erkennt eigentlich gut, was was ist.

guitschee  08.05.2024, 12:49
@guitschee

Um den Platz danach nutzbar zu machen, müsste das Programm eigentlich die Möglichkeit bieten, das zu verbinden - oder es wird eben wie eine extra-Festplatte benutzt, wo du Zeugs drauf schieben kannst.

EvoliMitSterni
Fragesteller
@guitschee

Bei Datein habe ich unter "andere Orte" finde zwei speicherorte einmal "Rechner" einmal "Windows SSD"

Wenn ich auf den Windows Ordner gehe habe ich Zwar mittig Oben 3 Punkte. Da habe ich aber nur die Option "Neuer Ordner,Zu Lesezeichen hinzufügen,Einfügen,Alles auswählen,In Terminal öffnen und Eigenschaften"

Ich habe auch Drei Striche übereinander. Da sind die Optionen "Rückgängig,Wiederholen,Verborgene Dateien anzeigen, Seitenleiste anzeigen,Einstellungen,Tastenkombination, Hilfe und Info zu Datein"

guitschee  08.05.2024, 12:50
@EvoliMitSterni

Übrigens, schon mal drüber nachgedacht, einfach eine größere Festplatte zu besorgen -so teuer sind die nicht mehr.

guitschee  08.05.2024, 12:51
@EvoliMitSterni

Nicht bei Dateien. Bei Laufwerke. Du öffnest dafür ein extra Programm, nicht einfach nur einen Ordner.

EvoliMitSterni
Fragesteller
@guitschee

Festplatte in Laptop einbauen? Nein danke... ich traue mir das nicht zu und das einbauen lassen könnte teuer werden

guitschee  08.05.2024, 12:53
@EvoliMitSterni

Je nach Laptop ist das eine Schraube und eine Klappe und echt kein Hexenwerk. Aber ich kann verstehen, dass dir das unsicher ist.

EvoliMitSterni
Fragesteller
@guitschee

Ah ich habe das Programm gefunden. Habe jetzt die einzelnen Partitionen gefunden.

Wenn ich Windows Auswähle habe ich auch die Drei besagten Punkte mit den Optionen "Laufwerk Formatieren,Laufwerkabbild erzeugen,Laufwerkabbild wiederherstellen, Leistungstest für Laufwerk"

Dann auf Laufwerk Formatieren richtig?

guitschee  08.05.2024, 13:00
@EvoliMitSterni

Das sind Systeme für die Lesbarkeit von Dateien für Festplatten quasi - Fat32 hat den Vorteil: quasi alles (Windows, Linux ect) kann damit was anfangen, heißt, Dateien können draufgeschrieben und genutzt werden. ext4 ist eigentlich glaube ich nur für Linux - spricht: extrerne Windows-Festplatten können Probleme machen, hat aber den Vorteil: du kannst zum Beispiel Filme mit mehr als 4GB am Stück speichern.

guitschee  08.05.2024, 13:03
@EvoliMitSterni

Ich hoffe, du kommst zurecht, sonst wirst du etwas wegen der Antwort warten müssen - ich muss meinen Baldorfish ausführen und ein Paket abholen ;-).

EvoliMitSterni
Fragesteller
@guitschee

Okey. Ich werds nachher zuhause mal versuchen, wenn ich schwierigkeiten habe melde ich mich noch mal. Und viel spaß mit deinem Baldorfisch xD

guitschee  08.05.2024, 13:08
@EvoliMitSterni

Ja, ich brauche noch Raids - damit es danach endlich zu einem Myriador werden kann :-).

EvoliMitSterni
Fragesteller
@guitschee

Du redest da bestimmt von Pokemon go, kannst du mir deinen freundescode geben? Muss freundschaften schließen für eine Feldforschung xD

EvoliMitSterni
Fragesteller
@guitschee

Ich habe jetzt ein Problem mit der Art und weise wie du es mir geraten hast. Es ist ja eine einzige festplatte, Ubuntu erkennt zwar die einzelnen Partitionen, ich kann sie aber nicht löschen. Es hat über das Laufwerk Programm nicht funktioniert und es gibt son Programm das heißt glaube ich Gparted oderso und darüber ging es auch nicht. Als ich die entsprechende Partition ausgewählt habe konnte ich das Löschen nicht anwählen, als wenn es "gesperrt" wäre. Hast du noch ne Idee?

EvoliMitSterni
Fragesteller
@EvoliMitSterni

Es hat sich erledigt, ich hab das Programm nur nicht richtig verstanden. Jetzt ist Windows runter von meinem Rechner.

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe und ausgiebige erklärung wie ich das alles mache ^^

Unter Ubuntu guckst Du, auf welcher Partition Windows installiert ist.

Dann musst Du nur noch diese Partition aushängen und löschen - uns schon bist Du windows los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EvoliMitSterni
Fragesteller

Super, dankeschön