Eine Frage an alle Atheisten?

6 Antworten

Der Urknall entstand nicht aus dem Nichts. Selbst wenn man die mathematische Spielerei auf die Spitze treibt und die kosmologische Expansion formal (!) bis auf einen Punkt unendlicher Dichte oder Energiekonzentration rückextrapoliert (Singularität), verschwindet das Universum nicht, da der Energieerhaltungssatz gilt.

Dass der homogene Masse-Energie-Mix eine Entwicklung nimmt, die u.a. zum WLAN auf dem Klo führt, ist deshalb aber nicht weniger erstaunlich.

Du hast das gleiche Problem, wenn du erklären sollst, woher Gott kommt bzw. wie er entstanden ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Maxime350
Fragesteller

Es ist logischer zu denken eine Wesen war schon immer da, da es nicht an Zeit gebunden ist

Gruffalo  31.03.2024, 22:47
@Maxime350

Ohne Zeit gibt es auch kein immer.

Außerdem das Universum könnte auch schon immer da gewesen sein.

Der Urknall ist auch nur eine Theorie. Ich "glaube" nicht daran, sondern ich halte es für eine mögliche Erklärung. "Steady-State-Model" usw. gibt es ja auch. Viele Naturphänomene hat die Menschheit früher nicht verstanden, vielleicht entschlüsseln wir ja auch dieses mal irgendwann. Bis dahin sag ich: Hm, weiß wohl keiner. Nur weil die eine Theorie nicht bewiesen ist, ist die andere dadurch nicht gleich valider.

Wie wir Menschen aus der Natur W-LAN und den ganzen Shit gemacht haben kann man auf Wikipedia nachlesen, besonders seit der Industrialisierung haben sich halt komplexe wirtschaftliche und produktive Systeme weltweit aufgebaut.

Maxime350
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Und wie wir Wlan und so gemacht haben ist mir schon klar. Ich wollte darauf nur anspielen, dass die breite Masse an den Urknall glaubt und wie aus nichts so etwas geordnetes entstehen kann. Wie gesagt danke für deine Antwort ich sehe du bist in diesem Themengebiet weiter wie andere, allerdings adressiere ich hier andere. Das habe ich dann wohl nicht ausdrücklich gemacht.

Stell dir nur mal vor, das Gott nur ein Sammelbegriff für verschiedenen positive Eigenschaften ist:

 Z.B. "Zeitlos, Natürlich, unschuldig, rein, ausdauernd, hilfsbereit, gütig, nicht gierig, neidlos, unvoreingenommen, kreativ" und noch viele andere positive Eigenschaften, die man selber schon als kleiner Säugling hat. Von mir auch ein Baum,  ein Bach, ein Berg usw. Die haben alle kein Interesse "Macht" zu haben oder mächtig zu sein..

Wenn also Gott nur eine Umschreibung für viele positive Eigenschaft ist und man sich dann die Geschichten in der Bibel anschaut, dann trifft einiges in der Bibel zu und anderes wieder nicht.

Ist Gott, so wie die meisten Menschen es beschreiben, etwas Übernatürliches? Nein, das ist er nicht und hat auch so nicht den Menschen erschaffen.

Ist Gott nur ein Sammelbegriff für verschiedene Eigenschaften, dann kann man sagen, das Gott geholfen hat, das der Mensch sich selber erschaffen konnte.

Maxime350
Fragesteller

Wie kann sich der Mensch selber erschaffen?

chanfan  30.03.2024, 19:53
@Maxime350

Warum fragst du, wenn du die Antworten nicht verstehen kannst?

VanLorry  30.03.2024, 20:00
@chanfan
Warum fragst du, wenn du die Antworten nicht verstehen kannst?

Und warum antwortest du, wenn dich die Fragen nicht interessieren?

Wie kommst du darauf, dass er "die Antworten" nicht verstehen kann, wenn er nur eine Nachfrage zu einem Aspekt deines Beitrags hat?

Und evtl. auch mal darüber nachgedacht, dass es u.U. auch einfach an der Verständlichkeit deiner Antwort selbst liegen könnte?

... seeeehr seltsame Einstellung, die du hier an den Tag legst ...

Maxime350
Fragesteller
@VanLorry

Danke @VanLorry

trotzdem würde ich mich noch über eine Antwort von chanfan freuen

Wie glaubst du kann es sein, dass der Mann, den ihr Gott nennt einfach entstanden ist?

Erfindungen wie WLAN und Bluetooth waren nicht einfach da, aus dem Nichts.

Die Entwicklung von WLAN und Bluetooth war ein Prozess, der über mehrere Jahre hinweg viele Missverständnisse und Fehler umfasste. Beide Technologien wurden durch eine Kombination von Forschung, Experimenten und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Unternehmen und Institutionen vorangetrieben.

WLAN begann als Forschungsprojekt, das darauf abzielte, drahtlose Kommunikation in lokalen Netzwerken zu ermöglichen. In den Anfangsjahren gab es zahlreiche technische Herausforderungen zu bewältigen, darunter Probleme mit der Signalstärke, Interferenzen und Sicherheitsbedenken. Diese Herausforderungen konnten jedoch nach und nach bewältigt werden.

Bluetooth wurde ebenfalls durch intensive Forschung und Entwicklung vorangetrieben.

Einige der Schlüsselpersonen hinter WLAN und Bluetooth sind:

WLAN: John O'Sullivan, David Neil, John Deane (University of Hawaii), sowie Unternehmen wie IBM und AT&T.

Bluetooth: Jaap Haartsen (Ericsson), Jim Kardach (Intel), Sven Mattisson (Ericsson), sowie Unternehmen wie Nokia, IBM und Toshiba.

Wie du siehst, ist Gott kein Teil der Erfindung gewesen.

Wer hat die Lampe erfunden, die in deinem Zimmer leuchtet? Wer hat die Toilettenspülung erfunden, die du gerade gedrückt hast? Wer hat das Handy erfunden, das du gerade in deiner Hand hälst? Fragen über Fragen, nur die Antwort ist nie Gott.

Ich verstehe, dass Menschen in einer solchen Entität Hoffnung oder Erklärung finden können. Dennoch glaube ich nicht an einen von uns erfundenen Gott. Die Bibel, die ich gründlich gelesen habe, enthält viele Ungereimtheiten, die ihr Glaubwürdigkeit nehmen. Es wird einen Zeitpunkt geben, an dem die Menschheit die Wahrheit erfährt, jedoch werden wir diesen Augenblick nicht mehr erleben.

Dennoch frohes Osterfest!