Eine 5 im Zeugnis (Hauptfach)?

1 Antwort

Du meinst AUSGLEICHEN. Nicht VERGLEICHEN.

Wenn du die 5 nicht ausgleichen kannst, dann bleibst du sitzen.

Sitzenbleiben ist eigentlich nicht schlimm, denn wenn kein medizinischer Grund hinter der 5 steckt (wie Z.B. Dyskalkulie), hast du den Stoff entweder nicht verstanden oder gibst dir nicht genug Mühe.

Das einzige Problem ist nur, dass man manchmal Dinge in der Schule lernt, die benotet werden, die man nie wieder in seinem Leben braucht. Und wenn doch, dann lernt man sie wesentlich detailierter in einer Fachschule.

Solltest du das was du da also nicht kannst und deswegen sitzen bleiben würdest, nie wieder im Leben brauchen, wäre das Sitzenbleiben höchstens eine Zeitverschwendung.

Wählst du aber nen Beruf wo du sowas wissen musst, dann sieh das Sitzenbleiben als Chance an, deine schulische Leistung ein Jahr lang verbessern zu können, bevor der Ernst des Lebens los geht.