Ein Buch KREATIV vorstellen?

2 Antworten

Du bist Ember! Zieh Dir diese Schuluniform an (aus Papier). Schreibe den Leitsatz "ein heiles Land, eine heile Familie" auf ein grosses Stück Karton, das Du an die Wand oder die Tafel klebst. Wenn Du Deinen Vortrag halten sollst, gehe aus dem Klassenzimmer, zieh schnell die Uniform an und gehe langsam mit gesenktem Kopf in in die Klasse! Sage die Namen der vermissten Personen auf, bei jedem Namen wirst Du etwas lauter,am Schluss dann - ganz laut - "Sie haben meine Mutter verhaftet." In Kombination mit der Lesekiste von Grauspecht ist das bestimmt der Hammer!

  • evtl. eine Lesekiste basteln und nach dem Buch gestalten. In die Kiste legt man dann Dinge, die zu dem Buch passen, Bilder, Gegenstände, Zeitungsartikel, evtl. Zitate, kleine Gedichte, usw. die man dann zu den passenden Stellen des Vortrages herausholt. Nach dem Vortrag können sich deine Mitschüler dann alles genau ansehen.

  • Man kann auch noch einen kurzen Steckbrief anfertigen (auf einem extra Blatt) Der Steckbrief sollte folgendes beinhalten: - Titel des Buches -Informationen zum Autor - Verlag, Preis - ein kurzer inhaltlicher Überblick, (aber nicht zu viel verraten) - Argumente, die dafür sprechen, das Buch zu lesen. Diesen Steckbrief könnte man jeden aushändigen, oder in der Klasse aushängen.