Kleider machen Leute Welche Seite Vorlesen?

WeissBrot965  03.12.2023, 17:53

War es dieses Buch mit Claire Zachanassian?

LaufenderFisch
Fragesteller

Ne, mein Buch ist mit Nettchen.

WeissBrot965  03.12.2023, 18:09

Achso ist es das, wo der eine Typ sich als reichen ausgegeben hat und am Ende fällt jemand in den Schnee? Ich kann mal gucken ob ich die Lektüre noch habe

LaufenderFisch
Fragesteller

ja, wäre sehr hilfreich.

3 Antworten

es kommt drauf an ich würde eine spannende stelle nehmen allerdings wenn es am anfang der präsentation ist dann eine stelle wo man bemerkt was in dem buch passiert und wer die hauptpersonen sind sonst ein spannende stelle wo man umbedingt weiterlesen möchte

Es kommt darauf an, ob die Textstelle als Einstieg in die Problematik oder gegen Ende gelesen wird bzw. in den Vortrag, den wir nicht kennen, zu integrieren ist.

Ich persönlich würde (mit Seite 18 des Hamburger Leseheftes) beginnen:

"Er geriet auf seiner Wanderung auch vor das Tor, und wie er nun so über das freie Feld hinblickte, meldete sich zum letzten Male der pflichtgemäße Gedanke......"

Hier wird der zentrale Konflikt auch in symbolischer Hinsicht thematisiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

AUCH der Verlag Schöningh hat zig unterschiedliche Ausgaben von Kellers Werk.

Das sollte "man" wissen und Veröffentlichungsjahr und ISBN angeben. Überall sind die Seitenzahlen unterschiedlich......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LaufenderFisch
Fragesteller

Hast recht: Hier ist das Was ich habe: ISBN: 978-3-14-022325-6