Eignungstest für eine Ausbildung bei einer Bank standart?

8 Antworten

Nein! Es bekommen nur die eine Chance, deren Bewerbung halbwegs brauchbar ist.

Mit komplettem Mist gibt man sich gar nicht erst ab, da hat jeder besseres zu tun. Das zeigt doch schon, dass der Schreiber Null Interesse hat, wieso also sollte jemand seine Zeit damit vertun.

Und bevor Du fragst: wenn man das nicht besser kann, dann sucht man sich Hilfe bei der Erstellung einer Bewerbung!

Gruss

Joel151323
Fragesteller

Ich habe mich schon bei zahlreichen Banken beworben und bis jetzt immer eine Einladung zum Eignungstest bekommen. Ich habe das nur aus Interesse gefragt

DonCredo  08.02.2021, 16:33
@Joel151323

Ich habe Dir ja auch nichts vorgeworfen, sondern nur Deine Frage beantwortet. Gruss

Hallo,

das entscheidet jede Bank für sich.

Wenn es ein Online-Test ist und keiner durch den Test Arbeit hat, kann u.U. auch jeder Bewerber den Online-Test machen.

Wenn der Test vor Ort stattfindet und die Auswertung Arbeitszeit kostet, wird man nur Bewerber einladen, die man sich für die Ausbildung vorstellen kann.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, natürlich nicht.
Nur die Bewerber, die schon wegen ihr guten Zeugisse und ihrer guten Bewerbung in die enge Wahl kommen.

Z.B. Bewerber mit schwachen Noten in den Hauptfächern, insbes. in Mathe werden gleich aussortiert, wenn es genug Bewerber gibt, die nur 1en und 2en haben.

NEIN nicht jeder bekommt eine Einladung, sondern der, wo die beste Bewerbung abliefert und die besten Voraussetzungen für die Arbeit bei einer Bank mitbringt.

Geht aus der Bewerbung schon hervor, dass der Bewerber auch Interesse an dem Beruf zeigt ? und auch, ob sich der Bewerber bereits im Vorfeld sich gut informiert hat und auch, warum er denkt, dass er für diese Stelle geeignet ist.?

Aber du hast sicher in deiner Frage "Ausbildung" und nicht Ausbilder gemeint.

Schon in der Bewerbung kann der Leser feststellen, was für ein Mensch sich bewirbt und die Zeugnisse sollten auch einigermassen gut sein,

Das kommt auf den Test an.

Es gibt Firmen, da bekommt jeder Bewerber automatisch einen ersten online Einstellungstest und nur wenn man ihn gut genug besteht, guckt sich überhaupt jemand die Bewerbung an.

Bei Tests vor Ort sieht es anders aus, da wird die Bewerbung schon vorher geprüft, um nicht sinnlos Zeit und somit Geld in ungeeignete oder unmotivierte Bewerber zu stecken.