E scooter volt zahl verstellbar?

2 Antworten

Im Handbuch steht, es gibt den E-Scooter mit 48V Akku oder mit 60V Akku.

Diese Einstellung muss korrekt eingestellt sein.

In deinem Fall (s10s ) ist 60V die richtige Wahl, gemäß Handbuch (Seite 5 von 11):

https://www.ruller.no/pub_docs/files/dokument_rull/nitrox-joy-s10-s-manual-en.pdf

Falls du die Hoffnung hast, damit irgendwie die Reichweite zu verbessern, ist das totaler Quatsch. Im Gegenteil, es kann den Akku schädigen.

Denn so wie ich es einschätze, änderst du damit den Richtwert für 100% (Voll aufgeladen) und vermutlich auch die Abschaltschwelle um den Akku nicht zu gefährden, wenn er nahezu leer gefahren wird. Denn eine Tiefenentladung wird den Akku schädigen. Also die Einstellung 48V (bei einem 60V Akku):

  • wird den Akku deutlich tiefer Entladen
  • und den Akku schädigen (Lebenszeit des Akku verkürzen, geht schnell kaputt!)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chrisitoffel
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und ausführlich kompetente Antwort!.

Hab ihn quasi brand neu bin aber jetzt trotzdem schon knapp 40 km mit dieser Einstellung gefahren.

Kann das schon bei 2-3 ladezyklen bzw jetzt nach den paar fahrten schon schaden?.... wieso macht man sowas dann als Grundeinstellung.!

Ich als leihe kann doch nicht daraus schließen das sowas umgestellt werden soll.....

Die anderen Einstellungen musste ich mir auch teilweise zusammen suchen weil wirklich gut erklärt finde ich das jetzt nicht.

Danke

Transistor3055  08.05.2024, 22:28
@Chrisitoffel
Kann das schon bei 2-3 ladezyklen bzw jetzt nach den paar fahrten schon schaden?....

Nein, wenn du den überhaupt noch nie richtig leer gefahren hast, dann ist da noch nichts schlimmes passiert. Stelle es auf den vorgesehenen Wert, und gut ist.

... wieso macht man sowas dann als Grundeinstellung.!

Das wird aus Kostengründen sein ("Geiz ist geil"), dann ist das Gerät günstiger. Eine Steuerung für verschiedene Modelle ist billiger in der Herstellung.

Ja, die Beschreibung ist sehr mager, sowas ist ganz normal bei chinesischen Geräten.

Viel Erfolg!

Ich vermute, dass das Gerät wahlweise mit 48 V oder mit 60 V zu betreiben ist. Dann muss natürlich die Einstellung dem jeweils eingefügten Akku angepasst werden.