Dunkelbraun gestrichene Wand bekommt weisse/graue Stellen, was kann ich tun?

Hier noch größere Bilder...

3 Antworten

Wie war denn der Untergrund? Da es was mit Lichteinfall zu tun zu haben scheint, kann es sein, dass der Untergrund die Pigmente der Farbe verschieden aufsaugt, wenn die Sonne (?) drauf scheint.

Susi1404L
Fragesteller

Hi, wir haben neu gebaut. Also drunter war "nur" der Putz. Vorher wurden alle Wände grundiert. Ob die Wand vorher weiss gestrichen wurde, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Es sind zwei Wände im Schlafzimmer. Die eine Wand bekommt schon Licht ab. Sonne höchstens ganz in der Früh, weil wir nur ein Ostfenster haben. Allerdings ist bekommt die zweite Wand keine Sonne ab / auch nur wenig Licht an manchen Stellen. Diese Wand ist nur der Kniestock unter einer Dachschräge hat aber die gleichen Flecken.

Das eine Aussenwand, die andere eine Innenwand somit konnte ich das auch schon ausschließen...

Ich bin echt ratlos

luibrand  28.10.2023, 11:26
@Susi1404L

Nach den zusätzlichen Bildern zu urteilen, fehlt den Wänden ein Tiefengrund, der Ausblühungen verhindert.

Susi1404L
Fragesteller
@luibrand

Hi, wir hatten im ganzen Haus Tiefengrund vorm streichen drauf... Es ist auch nur an den beiden braunen Wänden. Sonst nirgends im Haus🫣

Mit so einem Mini Ausschnitt ist das SO SCHWER zu sagen.

Es könnten sein:

  • Salzausblühungen
  • Feuchtigkeit im Putz
  • Schlechte Farbe
  • Nicht tragfähiger Untergrund
Susi1404L
Fragesteller

Hab noch weitere Bilder zugefügt 😉

HappyFella  28.10.2023, 11:40
@Susi1404L

Wurden die betroffenen Wände mit der selben Farbe gestrichen?
Sind die Wände irgendwie merklich feucht?

Susi1404L
Fragesteller
@HappyFella

Ja, war alles aus einem Farbeimer. Es ist keine Feuchtigkeit zu spüren. Es betrifft auch nur die beiden braunen Wände

HappyFella  28.10.2023, 12:53
@Susi1404L

Vermutlich war die Farbe Müll. Mal gefroren, keine gute Qualität etc.

Kauf dir eine anständige Farbe und überstreich es einfach noch mal.

Susi1404L
Fragesteller
@HappyFella

Hi, die Farbe war neu vom Farbenfachgeschäft gekauft.

Ich hab die Wände jetzt einfach mal abgewaschen. Bis jetzt ist es weg. Hab zwar jetzt weisse Punkte weil Teilchen vom Rauhputz abgegangen sind, aber ich warte jetzt erstmal ob das wiederkommt bevor ich nochmal überstreiche.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,

sieht nach Schimmel aus.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst
Susi1404L
Fragesteller

Wäre der dann aber nicht an allen Wänden zu sehen? Es sind nur die braun gestrichenen Stellen betroffen🤔

premme  28.10.2023, 16:18
@Susi1404L

Vielleicht kann dort die Feuchtigkeit sich besser anzeigen.