Dürfte man so in die Niederlande?

2 Antworten

Nein, das darf er nicht.
Wenn er ohne Papiere kommt, müsste er Asyl beantragen. Dabei gilt die Pflicht dort zu bleiben, wo man registriert wird

Während des Asylverfahrens treffen Asylsuchende bestimmte Pflichten. Insbesondere relevant sind zum einen Mitwirkungspflichten im Verfahren selbst sowie zum anderen die Einschränkung der Bewegungsfreiheit, also die besondere Verpflichtung, für die Dauer des Asylverfahrens und teilweise darüber hinaus an einem bestimmten Ort zu verbleiben. Quelle

Waswillst159
Fragesteller

OK und wenn er hier geboren ist usw aber halt seine Familie aus dem Ausland aber mit den Papieren klappt's nd richtig darf er trotzdem

stufix2000  19.05.2024, 11:48
@Waswillst159
Deine Nachfrage ist schwer verständlich.
wenn er hier geboren ist usw

wer in Deutschland geboren wird, wird Papiere bekommen. Die Geburt wird registriert. Welche Papiere hängt vom Status und der Staatsbürgerschaft der Eltern ab.
was usw. in dem Fall bedeutet müsstest du definieren.

aber halt seine Familie aus dem Ausland

Also wer ausländische Eltern hat, wird nicht zum Inländer nur weil er oder sie in Deutschland geboren wird. Das Kind bekommt die Titel, die die Eltern haben oder eben keinen, wenn die Eltern sich nicht legal in Deutschland aufhalten.

aber mit den Papieren klappt's nd

???

richtig darf er trotzdem

was darf er oder sie?
Fakt ist, zum Reisen im Schengenraum benötigt man ein gültiges Ausweis-Dokument. Immer und jeder.

legal ist das nicht möglich -

nur die Bürger der Staaten, die unter das Schengen-Abkommen fallen, dürfen das - wenn ich mich nicht entsprechend ausweisen kann, wars das mit der Freizügigkeit