Themenspecial 08. September 2022
Radio - Deine Fragen an eine Radiomoderatorin
Alles zum Themenspecial

Dürft ihr ganz alleine entscheiden welche Songs ihr spielt🤘?

1 Antwort

Meine Antwort zur Frage "Dürft ihr ganz alleine entscheiden welche Songs ihr spielt?" als Video:

https://www.youtube.com/watch?v=k_qYK8uAFfQ&list=PL1oW4wZWy__B5DGw164AKByH6ECVx7oH3&index=3

Liebe Grüße

Sophia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KylieSand
Fragesteller

Awww✌️ Vielen Danke für deine Antwort. Oki so ist es aber auch cool mit der Redaktion gemeinsam zu schauen was an besten gespielt werden soll 🤟🙃

Dankeschööön

verreisterNutzer  12.09.2022, 17:56

@AbsolutHot:

Das erklärt u.a. wohl auch die vielen "seelenlosen Musikdampfer" mit ihrem faden geschmacklosen Einheitsbrei zwischen Flensburg und Garmisch-Patenkirchen, welche fast flächendeckend die selbe "Soße" spielen. Sorry für meine evtl. harte Kritik, ABER das Radio hatte früher (ca. bis Ende der 1980er Jahre) eine Seele und jeder Sender sein eigenes Charisma.

Mit Verlaub: Ich war in den 1980er Jahren einige Zeit RadioDJ in den USA. Dort war man für alles selbst verantwortlich: Local and international news, weather and traffic informations, music requests etc..Actually it was my craziests but best part of my life during my mid 20s. Along with the audience I had the he..of fun with it.

Heute jedoch siehts so aus: Die Moderatoren sind vergleichbar mit "gute Laune-Bären" welche lt. meinem Eindruck alle Wortbeiträge, Gags usw. von der Sendeleitung in den Mund gelegt bekommen. IRGENDWELCHE Eigeninitiative wie z.B. die Musik selbst auszuwählen, einen eigenen Gag "on the air" zum Besten geben usw. wird seitens der Moderatoren-Vorgesetzten gewissermaßen mit "Todesstrafe" bedroht.

Garniert wird das Ganze auch noch mit den immer wiederkehrenden Senderclaims "nur WIR spielen die volle Hitvielfalt", "die BESTE Musik in dieser Region", "DER Supermix" usw.

Wohl u.a. deshalb hoffentlich verständlich, daß mein Radio größtenteils - wenn ÜBERHAUPT eingeschaltet - US-Radio-newstalk stations empfängt um nicht meine 2. Muttersprache zu verlernen.

Faktisch alle deutschen "Musikdampfer" sind gelinde gesagt eine Zumutung für Hörer welche genau hinhören und sich nicht nur "berieseln" lassen wollen.