Dürfen Lehrer Hausaufgaben aufgeben wenn man 8 Stunden hatte?

13 Antworten

Die 8 Stunden können noch gar nicht vorbei sein. Es ist 13:18 Uhr, was bedeutet, dass du seit ca. 5 Uhr in der Schule sein müsstest.
Ich wüsste nicht, dass es eine Regelung gibt, die dafür sorgt, dass dir keine Hausaufgaben gegeben werden können, sofern du X Stunden in der Schule warst. Sofern in eurer Schulverodnung (die nur du hier kennst) nichts darüber steht, hast du die Aufgaben zu erledigen.

Junge, Junge, wann fangt Ihr denn morgens mit dem Unterricht an, wenn Du mittags um kurz nach 13:00 Uhr schon acht Unterrichtsstunden hinter Dir hast! ;-))

Hausaufgaben sind – je nach Bundesland u. U. abweichend – in der Verordnung über die Notenbildung geregelt; für Baden-Württemberg ist dies beispielsweise in § 10 festgelegt. Dort heißt es:

(1) Hausaufgaben sind zur Festigung der im Unterricht vermittelten Kenntnisse, zur Übung, Vertiefung und Anwendung der vom Schüler erworbenen Fertigkeiten sowie zur Förderung des selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeitens erforderlich.

(2) Die Hausaufgaben müssen in innerem Zusammenhang mit dem Unterricht stehen und sind so zu stellen, dass sie der Schüler in angemessener Zeit erledigen kann.

(3) Die näheren Einzelheiten hat die Gesamtlehrerkonferenz mit Zustimmung der Schulkonferenz zu regeln, insbesondere den zeitlichen Umfang sowie die Anfertigung von Hausaufgaben übers Wochenende und über Feiertage.

(4) Der Klassenlehrer bzw. Tutor hat für die zeitliche Abstimmung der Hausaufgaben der einzelnen Fachlehrer zu sorgen und auf die Einhaltung der bestehenden Regelungen zu achten.

Bedeutet: Die Hausaufgaben dürfen nicht über die Maßen zeitlich belasten. Wie diese Formulierung allerdings letztendlich zu definieren ist, legen die Schulen individuell fest.

Ich hielte es für unklug, Deine Lehrer mit der Gesetzeslage zu konfrontieren, ehe Du Dich nicht zunächst über die schulinternen Beschlüsse informiert hast. Und auch dann wäre eine freundlich geäußerte Bitte immer noch deutlich ratsamer, als eine trotzig-aufmüpfige Forderung nach weniger Hausaufgaben. .... Abgesehen davon: In der Zeit, während der Du hier Deine Frage gepostet und die Antworten gelesen und kommentiert hast, hättest Du doch sicherlich schon einen guten Teil dieser unliebsamen Hausaufgaben erledigt haben können, oder nicht? ;-)

Ich weiß nicht, ob es von der Schule anbhängt oder nicht. Aber bei uns ist es so, dass wenn wir Nachmittagsunterricht hatten und am nächsten Tag dieses Fach auch haben, wir keine HA bekommen dürfen. Also wenn wir z.B heute Mathe hätten und aber Nachmittagsunterricht und morgen auch Mathe haben, darf er uns keine geben, aber wenn wir die nächste Mathestunde erst übermorgen haben, dann schon.^^

Askmaster2000
Fragesteller

ja genau die Regelung , wo steht das ? link

domi158  30.11.2015, 13:47

Keine Ahnung wo das steht xD In meiner Schulordnung ^^

Klar können sie das, erstens sind die augaben meist in ein paar Minuten gelöst, zweitens hat man meisten nicht direkt auf den nächsten Tag auf und drittens sind 8 Stunden nicht viel

Lehrer dürfen natürlich HA aufgeben. Das heißt doch aber nicht, dass Du sie auch machen musst.

Gruß Matti