Duerfen Dinge aus Metall in meinem Check-in Gepaeck sein?

5 Antworten

wie das mit Metall im Check-in Gepaeck ist (ich meine eigentlich nur so Sachen wie Guertelschnallen, Reissverschluesse an Roecken, Taschen usw.)?

Kein Problem - wäre auch blöd, alle Reissverschlüssen rauszutrennen zu müsen und am Urlaubsort wieder einnehmen zu lassen :-)

Darf ich Kamera und iPod im Flugzeug benutzen???

Fotokamera ja, Videocamera und iPod nach Erreichen der Reiseflughöhe und aktiviertem Autopilot ja (wird auch angesagt bzw. FlugbegleiterInnen fragen), Telefonieren und SMS empfangen/versendenHandy (meist) nicht.

Der Grund ist einsichtig: die meisten Dinge an Bord funktionieren elektrisch (Ruder, Landeanflug) und auch wenn es höchst unwahrscheinlich ist, könnte dein Handy da etwas stören.

Ist wie mit unbeabsichtigtem Auslösen von Airbags: kommt einmal in 100.000 Fällen vor - und weder du noch die Anderen an Bord sind scharf darauf auszuprobieren, ob dein Handy das kann :-)

Guiten Flug

G imager761

hellostranger
Fragesteller

Also kann ich Guertel, Taschen mit Metall-Details usw. beruhigt einpacken? :)

imager761  27.07.2011, 08:18
@hellostranger

Ja, kannst du. Auch im Handgepäck oder am Körper - alles easy.

Die Scanner erkennen Metall und stellen es farbig dar - sofern deine Gürtelschnalle in Form und Größe keiner Handfeuerwaffe entspricht, alles gut.

Für meine Touren in die USA habe ich immer ein scharfes Fiskarsbeil (kleine Axt) aufgegeben - KEIN Problem :-)

Nur im Handgepäck dürfen keine Taschenmesser, nicht mal eine Nagelfeile oder Nagelschere mitgeführt werden, selbst einen Metallkugelschreiber musste ich mal opfern - auch keine Flüssigkeiten ab einer bestimmten Größe - sieh mal:

http://www.sellpage.de/reiseinformationen/handgepaeck.html

Danke für HA und einen angenehmen Flug

G imager761

Sogar in deinem Handgepäck dürfen Dinge aus Metall sein. Ich bin u.a. schon mit Kuchenform, zig Ladekabeln und einem Fußpedal geflogen. Nur Waffen bzw. sonstige spitze Gegenstände darf man nicht im Handgepäck haben, also keine Stricknadeln, Nagelfeilen, Messer, etc.

Im Gepäck darfst du auch Messer haben. Du kommst ja während des Fluges nicht dran.

Kamera und iPod darfst du benutzen. Aber tu deinen Mitreisenden bitte den Gefallen und stelle die Kamera auf stumm! ... Ich fotografiere regelmäßig aus dem Fenster und bringe von manchen Flügen 30 Fotos und mehr mit. (Es werden ja nicht alles Fotos was.) Die Mitreisenden können das zwar sehen, aber nicht hören.

Die Sendefunktionen aller Geräte musst du während des Fluges deaktivieren. Also das Handy auf Flugmodus stellen und die WLAN-Funktion des iPod, falls der sowas hat, deaktivieren.

Viel Spaß :-)

Alles erlaubt, solang es nicht als Waffe eingesetzt werden kann. Elektronische Sachen dürfen auch mitgenommen werden (müssen auf Nachfrage eingeschaltet werden können). Ohne Blitz kannst du eine Kamera benutzen, das stört niemanden.

Du darfst Metallgegenstände, wie sie von dir erwähnt wurden im Handgepäck mitführen, das ist kein Problem. Sonst wäre es auch reichlich kompliziert.

Im Flugzeug selbst darfst du Kamera und iPod benutzen ABER wenn du einen iPod touch hast (also einen wlan-fähigen) musst du das wlan auf jedenfall vorher ausschalten (wegen den Funk-Signalen, die evtl. die Flugzeuggeräte stören könnten).

hellostranger
Fragesteller

Wie ist das mit dem Koffer den ich zum einchecken abgebe? Ich meine NICHT das Handgepaeck.

Elfenwesen  26.07.2011, 21:52
@hellostranger

Im Koffer darfst du außer Sprengstoff und illegalen Gegegständen eigentlich alles mitführen, denn an den kommst du während des Fluges ja nicht ran.

Wenn du am Gürtel Metall hast oder der Reißverschluss, piept dieses Dingen, wo man durchgehen muss, um in den Wartebereich zu kommen. Wenn es piept untersucht dich einer von den Mitarbeitern mit so nem kleinen "Pip-Teil". Wenn es also in Gürtelgegend piept, wird er dann also wissen das es der Gürtel ist ;) ABER du darfst auf jeden Fall Handy & co mit ins Flugzeug nehmen. Nur du musst sie während Starten & Landen ausgeschaltet haben, worauf die Stewardessen die Fluggäste aber hinweisen werden ;)