DSGVO Datenschutz abschaffen?

3 Antworten

Die DSGVO hat das ganze nur in ein einheitliches EU Gesetz gegossen, davor gab es länderspezifische Gesetze zum Thema Datenschutz, also eine Abschaffung wäre das also nicht.

Die Gesetze davor waren in einigen Ländern zudem überholt, bürokratisch usw.

Hinzu kommt, dass die DSGVO für jeden verständlich ist und dadurch eine Rechtsdurchsetzung wenn notwendig, auch tatsächlich erfolgen kann, teilweise ohne dafür einen Anwalt beauftragen zu müssen.

Ich finde Datenschutz grundsätzlich wichtig, finde die Ausgestaltung sollte aber doch anders sein und mehr mit gesundem Menschenverstand.

Finde es z.B. nicht gut, dass vielen Behörden in Sachen Kriminalitätsbekämpfung und Terrorvorbeugung durch Datenschutz teils unüberwindbare Steine in den Weg gelegt werden. Die Behörden könnten mit dem jetzigen Stand der Technik sehr viel, sie dürfen es aber nicht.

Da sich an diesem Punkt bestimmt schon wieder einige getriggert fühlen betone ich, dass es hier um Verfolgung schwerer Straftaten, organisierter Kriminalität und Terrorismus gehen soll und nicht um den Falschparker mit einem Überwachungsnetz vom SEK verhaften zu lassen.

Es ist wichtig, dass Daten geschützt werden. Daher bin ich gegen eine Abschaffung. Allerdings hat die DSGVO und auch das BDSG haben Verbesserungspotenziale.

Das BDSG wird immer wieder gerne vergessen. Datenschutz gibt es nicht erst seit der DSGVO.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder