Driver-Emulation durch Wine möglich?

6 Antworten

Es kommt darauf an, um was für einen Treiber es sich handelt. Für Netzwerkkarten geht das. http://www.goldmann.de/blog/ndiswrapper-installiert-windows-treiber-fur-linux/

Aber sonst wirst du wohl schlechte Karten haben. Welcher Treiber soll es denn sein? Wenn das mit Skype zusammenhängt, tippe ich, du suchst entweder Treiber für deine Soundkarte oder Webcam. Ein bisschen genauer wäre schon gut, da ja Skype für Linux grundsätzlich verfügbar ist ud auch funktioniert...

nein, das geht nicht. Treiber sind Programmteile, die ohne das Betriebssystem (besser den Kern, Kernel für die sie geschrieben wurden) unbrauchbar sind. Mit wine kann man nur Windows-Applikationen laufen lassen. Die Schnittstelle zur jeweiligen Hardware, für die die Treiber benötigt werden, bedient dann wine mit dem Mitteln von Linux.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Nein, Windows-Treiber funktionieren nicht unter Linux (auch nicht mit Wine). Bzgl. Skype hat NOIdS ja schon geschrieben, dass eine Linux-Version existiert.

Hallo faver56,

  1. Windows ist nicht Linux
  2. wine ist kein Emulator sondern eine Laufzeitumgebung !!!
  3. Um Windows Treiber unter Linux zur Verfügung zu stellen bedarf es ndiswrapper

Hier gibt es Skype-Informationen für openSUSE-Linux: http://de.opensuse.org/Skype

lieben Gruß aus Zuhaus

Welche Treiber soll denn sein? Wo hast du deine Schwierigkeiten mit Skype? Ich habe neulich Skype bei meinen Eltern eingerichtet (OpenSuse). Und es funktioniert auch alles, mit Webcam, Micro und Sound.