Dimmbarer Lichtschalter in Wechselschaltung?

Schaltplan:

Dose:

2 Antworten

mit dem gezeigten produkt ist tatsächlich keine wechselschaltung möglich, es sei denn du erweiterst den schalter mit einem relais am ausgang, das problem dabei: wenn der schalter eine rückmeldung sendet, d.h. dir z.B. auf dem handy der status "licht aus" gezeigt wird, und du am anderen schalter das licht an machst, weiß der schalter das nicht.

du hättest aus meiner sicht exakt 3 möglichkeiten:

  1. auf den 2. schalter verzichten
  2. sofern erhältlich für dieses produkt, einen funkschalter als erweiterung bestellen, den man dann an stelle des 2. lichtschalters montiert
  3. etwas anderes wählen z.B. eltako funkbus. samt einem entsprechenden gateway.

zur dritten lösung:

die aktoren von eltako haben einen tastereingang. d.h. du würdest beide wechselschalter durch taster ersetzen, eine der korospondierenden adern als tastader verwenden und die anbindung ans smart home eben über funk realisieren.

der einzige haken: du brauchst an der stelle wo du den aktor montierst, eine tiefe schalterdose.

lg, anna

cynicl
Fragesteller

Hallo Anna,

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich bin leider kein Elektriker könntest du mir erklären oder eine Anleitung schicken wie ich Möglichkeit 1. umsetzen kann. Der zweite Schalter ist mir egal.
Ich als Laie hätte versucht die Schaltung irgendwie am zweiten Schalter zu "überbrücken" (??) sodass ich eine normale Schaltung erhalte. Dann brauche ich aber immer noch den Nullleiter. In einer Dose sind 5 Nulleiter zusammengeschlossen im anderen 4. Ich geh mal davon aus, dass am Schalter mit den 5 Adern, einer zur Lampe führt. Deshalb muss ich warschl. hier den Dimmer anbringen? Ich weiß auch leider nicht welche Nulleiter-Ader ich in den Schalter führe.

Vielen lieben Dank im voraus.

lg Aaron

Peppie85  25.06.2021, 18:45
@cynicl

du musst die schaltung im prinzip ein wenig umbauen. du brauchst am schalter einen neutralleiter. wenn in der abzweigdose nicht schon einer ist. dann musst du den zweiten schalter einfach tot legen. entweder in der abzweigdose, oder einfacher: da wo der schalter selbst ist.

die kommende ader, und eine der beiden gehenden werden mit einander verbunden. die verbleibende gehende ader wird einzeln isoliert.

dann sollte sich eine einfache auschaltung auf der anderen seite ergeben. d.h, eine kommende ader und eine zur leuchte gehende. die kommende wird bei L an den smartschalter angeschlossen, die gehende also die zur leuchte an L1. und dann brauchts nur noch eben den neutralleiter.

lg, anna

PS: wenn du das so nicht verstehst, bitte nicht persönlich nehmen, dann ist es besser, es guckt jemand vor ort.

Ich bräuchte Bilder ihrer unterputzdose wo der Schalter rein soll. L1 und L ist Braun und N ist Blau soviel kann ich zu 100% schon sagen.

Aber ohne schaltplan für den lichtschalter kann ich auch nicht mehr sagen. Der plan müsste ja beiliegen.

Verstehe aber nicht wieso sie sich das ganze so umständlich machen. Einfach einen Shelly 2 für einen Serienschalter in die Unterputzdose und das ganze ist Smart. Kostet 12 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
cynicl
Fragesteller

Ich hoffe die ergänzten Informationen helfen weiter.

xXPatte92Xx  24.06.2021, 16:11

L1 ist der Braune Lampendraht.

L ist ihre Spannung also Braun

N müssen sie Splitten mit einer Dreier Wago. Das Heißt Lampendraht Blau, Neutralleiter einbinden und von dort aus einen Seperaten Draht auf N Legen. Einfach ein Kabel abmanteln was rum liegt.

Die Erde also Grün auf G.

Da sie auf ihrem Bild Schwarz, Braun, Weiß haben müssen sie den durchgang Prüfen bzw die Spannung, von hier aus kann ich schlecht sagen welcher draht was ist.