Die Türkei produziert jetzt 5. Generation Kampfflugzeuge. Was bedeutet 5. Generation und welche Generation sind die alten Tornados?

4 Antworten

Der Tornado ist aus der Schwenkflüglerzeit, das war die Zeit des Übergangs von der dritten zur vierten Generation strahlgetriebener Kampfflugzeuge.

Kurze Übersicht über die Generationen von Kampfjets:

1. Generation: Die ersten Düsenjäger überhaupt, also He-280, Me-262, Meteor, P-59, MiG-9 usw.

2. Generation: Pfeilflügel, Schallgeschwindigkeit wird annähernd erreicht, später kommen die ersten infrarotgelenkten Raketen hinzu: MiG-15, Saab 29, F-86 (basierten auf deutschen Entwürfen / Prototypen wie der Ta-183 oder dem Messerschmitt P.1101)

3. Generation: Speed ist Trumpf, Mach 2 wird erreicht (F-104, MiG-21, Saab 35, Mirage III), später kommen entwickelte Radartechnik und radargelenkte Raketen sowie die ersten ECM-Systeme hinzu (F-4, MiG-25)

Übergang zur 4. Generation: Schwenkflügler (Tornado, MiG-23, F-111) sowie die in Europa zukunftsweisende Einführung der Delta-Canard-Auslegung durch die schwedische JA-37.

4. Generation: Flugzeuge werden nun größer, trotzdem wird wieder die in der 3. Generation oft vernachlässigte Wendigkeit wieder mehr beachtet, das bereits von der MiG-25 eingeführte Doppelleitwerk wird im Westen kopiert (F-14, F-15), später kommt noch Fly-By-Wire-Steuerung (F-16), Supermanövrierfähigkeit bei langsamen Geschwindigkeiten (MiG-29, Su-27) sowie in Europa die standardmäßige Nutzung der Delta-Canard-Auslegung (JAS-39, Rafale, Eurofighter, in China die J-10); vor allem wird aber Wert gelegt auf leistungsfähige Radare wie bei F-15 oder MiG-31, eine starke Raketenbewaffnung und moderne ECM-Systeme

4. Generation+: Auf den technischen Stand der Jahrtausendwende modernisierte Varianten der bewährten Muster der 4. Generation: Su-30, Su-35S, JAS-39E, F/A-18E, vor allem die Russen nutzen dreidimensionale Schwenkdüsen für überragende Supermanövrierfähigkeit (Su-30MKI für Indien, Su-35S, MiG-35)

5. Generation: Überschallgeschwindigkeit ohne Nachbrenner möglich (Supercruise); Radartarnung (Stealth): F-22, F-35, J-20, J-31, Su-57, KAAN usw.; Spitzentechnologie zur Zeit der Jahrtausendwende

6. Generation: Die Zukunft (sofern nichts dazwischenkommt). Hier sollen „künstliche Intelligenz“ und verbundene Systeme (Boden, Drohnen, Flugzeuge) sowie neue Radare (z. B. Quantenradare) Dinge wie Stealth obsolet machen, soll ab den späten 2030ern einsatzbereit sein: FCAS, MiG-41, Tempest

Ich gehe allerdings davon aus, dass Kampfflugzeuge der 6. Generation im 21. Jh. niemals fliegen werden, da vorher eine globale Katastrophe von kataklystischem Ausmaß all diese Entwicklungen zunichte machen wird.

Hallo,

taktische und strategische Stealth Jets,

die, a.i. gestützt, autonom gesteuert werden können.

Ich bezweifele sehr, das diese Technologien,

in der Türkei ausgereift, geschweige denn vorhanden sind.

Die Tornados gehören der 4. Generation an,

und waren bereits mit automatischer Geländeverfolgung,

elektronischer Kampfaufklärung und Unterdrückung ausgerüstet.

Das war damals ein Novum.

Abgesehen von der F-111 der U.S.A.F. und der Australischen Luftwaffe.

Die Tornado kommt in ihren Flugeigenschaften,
nicht an eine F-15, F-16, MIG-35 oder Su-27 heran.

Hansi

Superturk
Fragesteller

Krass voll die alten Kisten

Kerner  28.02.2024, 23:41
@Superturk

Naja,

als ich dabei war, waren die Vögel noch neu.

Aber man konnte sie schon aus 5km Entfernung hören.

Optisch erfassen, im Tiefflug, war Glücksache.

Mehr Einschüchterung als Schlagkraft.

Hansi

LPIR erlaubt es ihnen, nicht gleich detektiert zu werden.

Aber glaub mir, Deutschland kennt diese Technologie sehr wohl 😁.