"Die Jugendliche mit geistiger Behinderung konnte auch nach ihrem Hauptschulabschluss kaum lesen, schreiben oder rechnen. Dadurch verliert der?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ja 67%
nein 25%
andere 8%
DrSommer420  03.05.2024, 14:17

Hatte der Hauptschulabschluss jemals einen wert?

Bonzo240195
Fragesteller

Jeder Abschluss.

DrSommer420  03.05.2024, 14:27

Wie meinst du das? "Jeder Abschluss"?

Bonzo240195
Fragesteller

Jeder Abschluss hat einen Wert.

4 Antworten

nein

Das macht keinen Sinn, da niemand ohne schreiben, oder lesen zu können die 9. Klasse erreicht...

ZaoDaDong  10.05.2024, 14:33

sollte man meinen.

ZaoDaDong  10.05.2024, 14:35
@WeltenWander67

2019 hatten angeblich über 75% aller funktionalen Analphabeten einen Schulabschluss.

WeltenWander67  10.05.2024, 14:54
@ZaoDaDong

Danke, ok, hier setzt man den Abschluss einer Förderschule mit dem Hauptschulabschluss quasi gleich...dass ist ja nicht wirklich so, erklärt aber die Zahl...

nein

Nein wieso? Sie ist ja geistig beeinträchtigt.

Wobei ich mir auch nicht sicher bin, was der Wert eines Hauptschulabschlusses sein sollte. Oder eines Realschulabschlusses oder Abi. Das einzige was zählt ist, dass man die Grundlegenden Dinge kann (1-6.Klasse besucht hat) und man etwas kann, welches einem Geld einbringt.

Abschlüsse haben für mich jedenfalls keinen Wert.

Mit einem bestimmten Schulabschluss sind i.d.R. gewisse Erwartungen an die vorhandenen Kompetenzen geknüpft.

Vom Inhaber eines Hauptschulabschlusses würde ich erwarten dass er in gewissem Umfang lesen und schreiben kann sowie die Grundrechenarten beherrscht.

ZaoDaDong  10.05.2024, 14:33

Das würde ich von einem Grundschüler nach der 4. Klasse erwarten.

ja

Das ist ja dann gar kein Abschluss.