Die Familie kommt nicht mit meiner Art klar?

6 Antworten

Rede im Vorfeld mit deinem Verlobten und teile ihm mit, dass er ja mit dir zusammen sein wollte, so wie du bist. Wenn er das nicht mehr will, soll er es dir vorher sagen. Ansonsten soll er dann auch zu dir stehen.

Das andere: egal ob dein Nachbar jemand ist, den du kennst oder nicht: du kannst deine Musik nicht so laut machen, dass es im Nachbarhaus stört. Das ist extrem.

Was deine Kodderschnauze angeht: da würde ich klar sagen, dass niemand gezwungen ist die anzuhören….du kannst in deinem Haus reden wie du möchtest und sie müssen ja nicht rüber kommen, wenn es ihnen nicht gefällt.

Aber auch da: wenn du zu ihnen rüber gehst, sei höflich.

Und grundsätzlich: warum um alles in der Welt kaufst du ein Haus neben der Verwandtschaft deines Verlobten? Und warum bist du überhaupt mit jemanden zusammen, der nicht zu dir steht?

Wenn er das morgen wirklich nicht tut, vergiss den Mann und renn.

Tinka03030
Fragesteller

Für ihn sind wir hier hin…. Ich dachte am Anfang es wird klappen. Aber naja. Selbst das höflichsten ist nicht richtig. Die „laute“ Musik ist nicht laut! Selbst wenn ich dusche Geist es ja wir haben das gehört das ist nicht gut. Wir wurden geben bitte ab 22 Uhr nicht mehr die Spülung zu betätigen….

Pausenraum  13.01.2023, 22:54
@Tinka03030

Dann sag ihnen sie müssen wie alle Menschen damit leben, dass ihre Nachbarn duschen und die Toilette benutzen und gut ist’s.

Wenn es ihnen nicht passt können sie ja zum Schiedsamt gehen.

Ist das eine Doppelhaushälfte?

Pausenraum  13.01.2023, 23:00
@Tinka03030

Oh je…zieh da weg. Wenn dein Männe dich wirklich liebt, kommt er mit. Du hast sonst nur Krach die nächsten paar Jahrzehnte.

Ihr wohnt nebeneinander.

Wenn ihr euch nicht gut leiden könnt, warum müsst ihr dann Kontakt haben? Offenbar möchten die Geschwister keinen Kontakt mit dir. Das sollte doch möglich sein. Du hast wohl auch nicht viel vom Kontakt mit ihnen. Was du in deinem Haus und in deinem Garten sagst, geht sie nichts an.

Dein Verlobter wird aber doch bestätigen können, was deine normale Art zu reden ist und dass du ihn z.B. damit auch nicht dauernd beleidigst oder provozierst, die Geschwister das also auch nicht persönlich nehmen müssen.

Lege dir heute ein paar Sätze zurecht: "Ich bin traurig, dass mir (dies und jenes) unterstellt wird. Es verunsichert mich, das meine normale Sprache als Provokation angesehen wird. Ich möchte keinen Konflikt, aber ich möchte mich auch nicht die ganze Zeit verstellen oder unter Druck setzen, also, wenn euch meine Art stört, dann sollten wir uns vielleicht einfach nicht oft treffen und uns aufs Grüßen beschränken. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ich euch ständig eure Art zu reden vorwerfen würde oder eure Art zu gehen oder eure Stimmlage, Dinge, die ihr schwer verändern könnt und größtenteils unbewusst macht? Würde euch das nicht traurig machen und verunsichern?"

Hallo Tinka03030,

Du bist seit einem Monat verlobt mit einem Mann, der nicht hinter Dir steht-das weißt Du auch jetzt schon, wenn es zu besagtem Gespräch kommt.

Normalerweise steht ein Partner hinter dem anderen und nicht gegen diesen.

Wenn es tatsächlich so ist, dann ist fast nicht vorstellbar, dass er nicht schon das Gespräch mit Dir gesucht hat, wegen Deiner Art oder Deinem Umgangston, was andere betrifft. Anscheinend findet auch er Dein Verhalten nicht o.k..

Eine Kotterschnauze ist eine unhöfliche, freche, unverschämte Art gegenüber anderen Menschen. Das dies keinem gefällt-außer dieser spricht genauso- ist eigentlich normal und muss sich auch niemand gefallen lassen.

Dir scheint das aber egal zu sein, ebenso, ob Du Dich laut verhältst oder nicht. Jetzt wo´s mal eine richtige Ansage gibt, beschwerst Du Dich und meinst alle wären gegen Dich.

Ihr hättet einfach mal eher miteinander sprechen sollen, aber in zivilisierten Ton. Ob das an Euch allen liegt, das dies nicht möglich war, wisst nur Ihr selber.

Jeder schiebt- anscheinend- die Schuld auf den anderen- nur, so werdet Ihr nicht weiterkommen.

Es wird doch wohl möglich sein, dass Ihr nebeneinander wohnt und auch Rücksicht auf den anderen nehmt. Keiner von Euch ist eben alleine auf der Welt.

Nimms mir nicht übel, wenigstens kennt Ihr Euch/ist es die Familie Deines Freundes-Ihr seid unter Euch!

Entweder einigt Euch oder macht so weiter- es liegt doch in Eurem eigenen Interesse, ob jeder von Euch meint, er hat recht oder ob Ihr - endlich - versucht, Euch "normal" zu verhalten.

Das der Bruder zu seiner Frau hilft sollte auch so sein, denn er wird die selbe Meinung vertreten. Wäre es nicht so, hätte er ihr sicherlich seinen Standpunkt mitgeteilt und fände auch, dass sie sich daneben benimmt-zumindest sollte es so sein.

Dein Mann steht nicht hinter Dir und das sollte Dir doch mal zu denken geben. Frag ihn doch mal warum dies so ist, wenn Du es nicht weißt. Statt zu überlegen, ob irgendwas auch an Deinem Verhalten nicht richtig ist, soll jeder Dich so nehmen, wie Du bist.

Natürlich ist jeder, wie er ist, aber- großes aber- ist eine "krasse" Redensart, eine übertriebene Art, nicht angeboren und wenn Du dann natürlich meinst, jeder müsse dies toll finden, ist Deine Verwunderung nicht ganz zu verstehen, dass Dich jeder kritisiert.

Mal selber darüber nachdenken, sich auch mal entschuldigen können, Rücksicht nehmen, sich ändern- daheim und woanders kannst Du reden wie Du willst (wer das so akzeptiert!).

Zeig Ihnen, dass Du die "Klügere" bist und bevor es bei dem Gespräch zum Streit kommt - und das wird es sicherlich - entschuldige Dich - aber nur, wenn Du es auch ernst meinst und ändere aber auch Dein Verhalten.

Ihr müsst keine Freunde werden, geht Euch aus dem Weg-nur wenn Ihr miteinander zu tun habt, dann benehmt Euch.

Wenn Ihr das nicht schafft, dann streitet Euch einfach weiter.

Viele Grüsse!

Ok ich habe ne kotterschnauze. Gebe ich zu. Aber nach drei Jahren sollte man doch wissen das ich so bin und das nicht böse meine.

Nach 3 Jahren solltest Du auch wissen, dass das nicht gut ankommt.

Ganz offensichtlich erwartest Du von anderen mehr Entgegenkommen / Verständnis als Du bereit bist aufzuwenden.

Du bist sicher dass dein Freund nicht hinter dir stehen wird? (Du weißt schon sein Bruder steht hinter seiner Frau....), dann bist Du leider mit dem falschen verlobt.

Aber zum Gespräch:

Grundregel Nr. 1, es muss fair zu gehen. Wenn sie zu zweit sind musst Du es auch sein. Hast Du eine Freundin, die auf Deiner Seite ist und dazu kommen kann?

Grundregel Nr. 2: VOR dem Gespräch solltet Ihr Regeln aushandeln, zb dass es keine Beleidigungen geben darf. Nicht geschrien wird, dass man sich ausreden lässt aber natürlich jeder zu Wort kommen darf.

Sage das ruhig und bestimmt, ohne laut zu werden. Wenn sie darauf nicht eingehen, musst Du sagen, dass dann ein klärendes Gespräch keinen Sinn macht und gehen. Im Gespräch würde ich dasselbe vorschlagen. Wenn sie unsachlich werden, weise auf Eure Absprache hin, wenn das nicht funktioniert, brich das Gespräch ab. Denn ggs beschimpfen etc bringt niemanden weiter.

Und das Gespräch sollte auf keinen Fall dazu da sein, um Dich fertig zu machen. Das wäre höchst unfair, einfach nur Wut an Die ablassen zu wollen.

Last but not least, gut dass Du zu dir stehst. Aber was du genau meinst mit deinem Verhalten ist unklar. Also wenn du tatsächlich andere Menschen mit deinem Verhalten verletzt solltest du doch mal in dich gehen. Du musst dich ja nicht komplett ändern. Aber vlt überlegen wie du sicher stellst dass andere Dich nicht missverstehen.

Tinka03030
Fragesteller

Ich verletzte nicht. Aber ich habe eine sehr trockene Art. Wenn mich etwas stört sage ich es. Wenn ich was lustig finde lache ich laut und auch mal ungehalten. Ich bin manchmal laut. Und ja manchmal Rutscht mir auch ein Fu. Ck raus.

LEA1ooo  13.01.2023, 22:58
@Tinka03030

Ok dann würde ich eher sagen du bist speziell ;-) aber das ist nicht zwangsläufig negativ. Mein Gott, wie würde die Welt aussehen, wenn wir alle glatt geschliffen durchs Leben gingen.

Es ist dann halt eine Frage des gegenseitigen Respekts. Du respektierst wahrscheinlich ihre andere Art, aber sie nicht Deine. Ich fürchte nur, wenn das so bleibt und Du permanent solche Nachbarn hast, wirst Du da sehr drunter leiden.

Tinka03030
Fragesteller
@LEA1ooo

Ich denke auch. Und das ist das große Problem…..

LEA1ooo  13.01.2023, 23:23
@Tinka03030

Du bist erst 25 und hast also noch viiiiel Zeit vor Dir. Mein Rat wäre geh mal in Dich wie es weitergehen kann für Dich. Vielleicht sagst Du Du machst noch einen Versuch mit dem Gespräch, und versuche ernsthaft auch eine Lösung zu finden wegen der Musik z. B.

Im besten Fall gibts eine positive Wendung, so dass ihr es nebeneinander aushaltet. Aber nach 3 Jahren hab ich leider wenig Hoffnung. Aber Reden ist die einzige Chance. Mach Dir ggf. ein paar Stichpunkte was Dir wichtig ist zu sagen.

Wenn sich nichts ändert, musst Du überlegen, ob Du Dir so die nächsten 50 Jahre vorstellen kannst. Und wenn nicht, überlege, welche anderen Möglichkeiten Du hast. Und ehrlich, wenn Dein Freund Dich liebt, kann er nicht zu lassen, dass das dauerhaft so weiter geht.