Dicke Schneedecke auf den Solaranlagen.Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?

6 Antworten

Solarplatten haben in D eine ziemliche Neigung. Wenn die Sonne scheint, werden die Platten durch den Schnee erwärmt, der Schnee rutscht ab.

Weil die Platten glatt sind, sind sie eher schneefrei als die Dachziegel.

Wo kein Licht durch kommt kann deine PV Anlage auch keinen Strom erzeugen ¯\_(ツ)_/¯

Entweder du räumst die Paneele frei oder du lebst damit dass du mal für ein paar Wochen für Strom bezahlen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Jedes Kraftwerk fällt mal aus, deswegen gibt es Stromleitungen. Häufig gibt es bei wenig Sonne viel Wind.

Da es zur Winterzeit vergleichsweise weniger Tageslicht gibt, ist Schnee nur eine Begleiterscheinung im Winter und auch nicht überall. Es gibt so oder so deutlich weniger Strom vom Dach in dieser Jahreszeit.

Einige Tage mit Sonne und der Schnee schmilzt. So what?

Da wirst Du Schneeräumen müssen , damit die Sonnenenergie bis zu Deinen Solarzellen vordringt 😄 !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waldfee75
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wieso ich Schneeräumen ? Die großen Solarfeldanlagen meinte ich. Ich hoffe es wird dafür gesorgt das die freigeräumt werden.