Deutsche Bahn in Italien?

5 Antworten

Da Italien Mangel an Lokomotiven, vor allem an Mehrsystem-Loks hat, die mit den unterschiedlichen Stromsystemen zurechtkommen, sieht man öfters Lokomotiven von ÖBB oder von privaten Unternehmen (z.B. RTC) vor Güterzügen in Italien. DB-Maschinen habe ich in Italien noch nie gesehen, aber ich will das nicht ausschließen. . Da die italienischen Staatsbahnen FS aus den genannten Gründen (Mangel an Mehrsystem-Loks) nicht ins Ausland fahren, fahren die ÖBB im Linienverkehr mit EC-Personenzügen über den Brenner nach Venedig und nach Bologna. Diese Züge werden von Taurus-Mehrsystem-Loks gezogen. Seit kurzem gibt es auch eine Railjet-Verbindung der ÖBB von Bozen nach Wien. Grenzüberschreitender Einsatz von Lokomotiven ist in Europa gar nicht so selten, vor allem seitdem es Mehrsystem Loks gibt, die mit den verschiedenen Stromsystemen zurechtkommen (3 kV Gleichstrom in Italien, 15 kV Wechselstrom mit reduzierter Frequenz in Österreich, Deutschland und der Schweiz, 25 kV Wechselstrom 50 Hz auf manchen Hochgeschwindigkeitsstrecken usw.

... und ich habe heute in Bologna einen NightJet der ÖBB gesehen. Vermutlich eine Probefahrt.

Das ist doch ein ganz normaler Vorgang ..

Lg ⚘

Db Cargo betreibt auch im europäischen Ausland Züge. Bri uns fährt ja auch die Wiener Lokalbahn durch Hessen. Oder SBB Cargo bis in den hohen Norden

Die Deutsche Bahn fährt auch ein paar Bahnhöfe im näheren Ausland an.

Ignatius1  20.05.2024, 19:18

😂

Vennesla  20.05.2024, 19:19
@Ignatius1

Ab dem 8. April 2024 reisen Fahrgäste von München nach Österreich und Italien noch bequemer und komfortabler. Dann sind auf der Strecke von der bayerischen Landeshauptstadt über Rosenheim, Innsbruck, Bozen, Verona nach Bologna und in der Gegenrichtung die Railjet(RJ)-Züge der neuen Generation im Einsatz

Sondector
Fragesteller
@Vennesla

Und wie gesagt es war ein Güterzug und mein Personenzug

Sondector
Fragesteller

Italien ist aber kein Nachbarland

Vennesla  20.05.2024, 19:23
@Sondector

Italien ist ist kein Nachbarland, aber die DB fährt auch darüber hinaus.