Der Richter Jens Maier muss zwangsweise in den Ruhestand?

7 Antworten

Jens Maier gehört dem rechten „Flügel“ der AfD um den thüringischen Landesvorsitzenden Björn Höcke an. Der AfD-Landesverband Thüringen gilt als gesichert rechtsextrem. Wer Rechtsextreme unterstützt, kann unmöglich im Richteramt verbleiben. Richter müssen mit beiden Beinen auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehen.

2016 ist Maier bereits durch ein skandalöses Urteil in Erscheinung getreten, welches in der nächsten Instanz aufgehoben wurde. Siehe: https://www.deutschlandfunk.de/urteil-in-dresden-richter-verbietet-politikwissenschaftler-100.html

Nein.

Die unabhängige Justiz hat diese Entscheidung in mehreren Instanzen verhandelt und überprüft und ist nun final zu diesem Urteil gekommen.

Soll hier eine unbequeme Stimme zum schweigen gebracht werden?

Nein. Es soll ein Richter kein Recht mehr sprechen, der mehrfach öffentlich klar gemacht hat was er vom Rechtsstaat und seinen Gesetzen hält. Darüber hat übrigens nicht "der Freistaat" entschieden, sondern die Standesgenossen von Herrn Maier, also die anderen Richter.

Nebenbei empfinde ich es als peinliche Unwissenheit, nicht zu wissen wer einen Richter seines Amtes entheben kann oder verhindern kann dass er in dieses Amt zurück kehrt. Es ist aus gutem Grund so dass die Exekutive und auch die Legislative da kein Mitspracherecht haben.

WalterMatern
Fragesteller
Nebenbei empfinde ich es als peinliche Unwissenheit, nicht zu wissen wer einen Richter seines Amtes entheben kann oder verhindern kann dass er in dieses Amt zurück kehrt

Wer hat in diesem Verfahren die Initiative ergriffen?

Wer hat das Verfahren voran getrieben?

https://www.spiegel.de › politik › deutschland › jens-maier-afd-politiker-darf-nicht-mehr-als-richter-arbeiten-a-0a060eb5-1dc4-4eed-a4a7-aa7042d90482

Jens Maier: AfD-Politiker darf nicht mehr als Richter arbeiten

Sachsen: Justizministerium erhebt Disziplinarklagen gegen AfD-Mann Jens Maier. Das Landesjustizministerium wiederum beantragte seine vorzeitige Versetzung in den Ruhestand. Das Dienstgericht...

https://www.sueddeutsche.de › politik › justiz-rechtsextremismus-afd-richter-jens-maier-klage-1.6136671

AfD-Politiker Jens Maier: Rechtsextremer Richter könnte ...

Das sächsische Justizministerium nutzt alle rechtlichen Möglichkeiten, um eine Rückkehr des ehemaligen AfD-Bundestagsabgeordneten Jens Maier ins Richteramt zu verhindern. Jüngster Schritt ist...

https://www.sueddeutsche.de › panorama › justiz-dresden-afd-mann-jens-maier-ministerium-erhebt-disziplinarklagen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230816-99-857977

AfD-Mann Jens Maier: Ministerium erhebt Disziplinarklagen

16. Aug. 2023Dresden (dpa/sn) - Sachsens Justizministerium hat eine Disziplinarklage gegen den früheren AfD-Bundestagsabgeordneten und Richter Jens Maier erhoben. Ihm wird die "schuldhafte Verletzung von...

DerRoll  06.10.2023, 07:01
@WalterMatern

Ja, das sächsische Innenministerium hat die Initiative ergriffen, und zwar meiner Ansicht nach berechtigt. Entschieden aber hat es nicht. Du kannst dir die ganzen Links sparen. Nicht nur nach meiner Meinung, sondern auch nach Meinung der Fichterk8lleginnen und -kollegen von Maier ist die Gefahr, dass man bei ihm kein faires Urteil im Sinne des Gesetzes bekommt zu groß.

Halbrecht  06.10.2023, 07:16
@WalterMatern

Bürger wie du können die Klage nicht erheben , daher muss es jemand anderes tun

DerRoll  06.10.2023, 07:40
@DerRoll

*Richterkolleginnen- ...

Sch* Tablet-Tastatur.

Richtig so. Ich meine der "gute" Mann schwafelte in der Vergangenheit u.a. von Volkskörpern und Volkstoden. Außerdem gehörte er dem völkischen Flügel um Bernd Höcke an.

Richtig, sowas gehört nicht in ein Richteramt. Da man ihn anders kaum loswerden kann schickt man ihn eben in den Ruhestand.