Der Horkrox harry potter wie konnte er durch den todesfluch zerstört werden?

5 Antworten

Ein Horkrux stirbt, wenn der Gegenstand (oder die Person) die ihn trägt, irreparabel geschädigt wird.

Avada Kedavra ist ein Todesfluch. Das Opfer wird somit „irreparabel“ gestört (weil, es ist ja dann tot und kann nicht mehr leben). Im Prinzip hätte ein Avada Kedavra bei Nagini auch gewirkt, aber die gute Seite macht eben keine Todesflüche (zumindest generell nicht). Ihr den Kopf abzutrennen (erst recht mit dem Schwert von Godric Gryffindor, welches ja - wie wir wissen - in Basiliskengift getaucht ist), hat’s also auch getan.

Zurück zu Harry. Aufgrund obiger Argumentation bin ich fest davon überzeugt, dass Avada Kedavra eine der Möglichkeiten ist, einen lebendigen Horkrux zu zerstören.

Die spannendere Frage ist ja jetzt eher: Warum wurde nur der Horkrux zerstört und Harry hat überlebt?
Meines Erachtens nach liegt das daran, dass Harry zu dem Zeitpunkt der Besitzer der „Heiligtümer des Todes“ war. Er war im Besitz dieser drei machtvollen Artefakte und hat sich ihrer als würdig erwiesen, weil er den Tod hingenommen hat. Deshalb kam er in diese merkwürdige Zwischenwelt, bei seinem „Tod“ und deshalb hatte er auch die Wahl: möchte er weitergehen oder zurück ins Leben und den Weg nach dem Tod erst später gehen?

Harry hat sich für das Leben entschieden und ist zurückgekehrt, der Horkrux aber nicht, den er hatte diese Möglichkeit nicht - nur Harry war der Besitzer der Heiligtümer, nicht Voldemort.

Der Todesfluch hat Harry + Horkrux getötet aber aufgrund der Umstände konnte Harry aber zurückkehren.

So zumindest hab ich es verstanden (und natürlich spielt Lilys Schutz durch die Liebe usw. natürlich auch seine Rolle, aber ich glaube, dass der Knackpunkt tatsächlich die Heiligtümer waren :))

Woher ich das weiß:Hobby

Also. Als Voldemort Harry mit dem Todesfluch getroffen hat, ist der Teil von Voldemorts Seele, der in Harry gestorben, Harry aber nicht, wegen dem Blut seiner Mutter usw.

Als Nächstes, einen Horkrux zu zerstören muss nicht immer so schwer sein, es kommt auf die Schutzmaßnahmen an, die vom Besitzer getroffen werden. Und da Voldemort nichts davon wusste das Harry einen Teil seiner Seele in sich hatte, hat er ihn logischerweise auch nicht mit mächtigen Schutzzaubern belegt. Wäre auch irgendwie Kontraproduktiv.

Zu guter letzt, Nagini ist „zauberabweisend“ (kann man es so sagen?). Das hat man gemerkt, als Hermine einen Sprengzauber auf Nagini abgefeuert hat, dieser aber abgeprallt ist. Also bringt da auch der Todesfluch nichts.

Es lag am Zauberstab das nur der Teil von Voldemort in Harry gestorben/zerstört wurde. Der Elderstab war schon immer besonders und der der ihn Besitzt ist sehr mächtig. Und da Harry sein Herr war, konnte er ihm nichts anhaben aber den Teil der nicht zu Harry gehört schon, denn der Stab richtet sich nicht gegen seinen Herren.

Die einzige Frage wäre gewesen, wenn es ein normaler Zauberstab gewesen wäre: Wäre dann nur Harry gestorben oder wäre er durch den Horkrux in ihm geschützt gewesen.

Nagini wurde von ihm Beschützt und erst als Harry "Tod" war, nahm er den extra Schutz von ihr und Neville konnte sie mit dem Schwert töten.

Woher ich das weiß:Hobby

Rendric  22.02.2020, 23:56

Das glaube ich nicht. Sicherlich wird auch der Elderstab etwas dazu beigetragen haben. Aber bedneke auch die blutige Geschichte des Elderstabs. Er wurde immer gewonnen, in dem der vorherige Herr besiegt wurde. Es passt für mich nciht, wenn man nicht auch mit dem Elderstab den Herren besiegen könnte, denn dem Zauberstab scheint es ja egal zu sein - er will nur Macht.
Ich glaube auch eher an den Zusammenhang mit Lilys Schutz und vor allem Harrys eigener Opferung.

ScarletWitch1  23.02.2020, 12:01
@Rendric

Das man mit dem Elderstab Unbesiegbar ist, habe ich ja nicht gesagt. Nur das er während er im Besitzes seines Herren ist, dass er sich nicht gegen ihn wendet. Voldemort konnte den Stab zwar nutzen aber sein Herr war er deswegen nicht, da er Harry nicht besiegt hatte um sein Herr zu werden und das ist das wichtigste an der Sache. Meine mich zu erinnern das Dumbledore es Harry erklärte wie es genau mit dem Elderstab Funktioniert.

Ich schätze weil Harry eben ein Mensch (Zauberer) ist und sich da der Fluch (Hokrux) evtl. anders verhält.

Ich weiß aber das Harry deswegen nicht dabei draufging weil seine Mutter sich damals für ihn geopfert hat und er seitdem gegen den Avada Kedavra Fluch resistent war.

Durch den Todesfluch wurde nur der "Voldemort-Anteil" in Harry getötet und nicht Harry selbst, da er anscheinend dagegen resistent ist.