Depressiv im Bett?

5 Antworten

Wer schon so weit gekommen ist und nur noch im Bett liegt, sollte stationär in die Psychosomatik oder Psychiatrie gehen.

Die Person selber muss es wollen, etwas an der eigenen Situation ändern wollen.

Da können andere oft mit Engelszungen reden.

Versuche zu zeigen, zu erklären, dass es Möglichkeiten gibt ihr zu helfen, dass es Lösungen und Auswege aus diesem Dilemma gibt.

Manchmal helfen schon Gespräche, manchmal kommen auch Medikamente zum Einsatz...je nach Schwere der Erkrankung.

Dass er sich (möglichst in Begleitung einer nahestehenden Person) in einer psychiatrischen Klinik in der Umgebung vorstellen sollte. Auf Dauer kann derjenige ja so nicht mehr seinen Alltag bewältigen, ist nicht mehr arbeitsfähig. Seine Depression scheint schwergradig zu sein und dann sollte er sich zunächst auch vollstationär in einer psychiatrischen Klinik behandeln lassen um möglichst schnell aus diesem Zustand rausgeholt zu werden. Eine ambulante Psychotherapie kommt dann als nächsten Schritt. Im Moment wird er jedoch kaum dazu in der Lage sein, wenn er so antriebsgehemmt ist, dass er überwiegend im Bett liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychiaterin

Rausgehen.

Ich habe auf deinem Profil gesehen, dass du in Wien lebst. Fahr doch zum 1. Bezirk und geh spazieren! Iss was bei einem Aida-Lokal oder so. Im 1. Bezirk kann man so viel machen...

Lg

Man kann demjenigen nix raten. Er muss sich selbst bewegen und eine Therapie machen.

Er sollte sich Hilfe suchen. Ist aber nicht einfach