Depressionen durch Einsamkeit?

6 Antworten

Ich habe durch den Umstand "keine Freunde zu haben", keine Depressionen entwickelt.

Mein bester Freund wohnt seit Jahrzehnten etliche Hundert Kilometer entfernt und hat fast nie Zeit, auf Nachrichten (E-Mails, WhatsApp etc.) zu antworten, bzw. nimmt sich diese Zeit nicht, oder ist durch den Beruf und die eigene Familie eingespannt.

Ich treffe mich aber auch mehrmals wöchentlich in verschiedenen Gruppen, wo Aktivitäten durchgeführt werden, und man sich davor und danach noch zwanglos unterhält. Das ist in der gegenwärtigen Corona-Situation durchaus möglich, so lange die Hygienekonzepte eingehalten werden.

Allgemein gibt es keine feste Korrelation

keine Freunde ---> Depressionen

Es müssen noch mehr Umstände dazukommen, und die Ursachen-Wirkungs-Beziehungen sind komplexer. Manchmal ist es so, dass jemand aufgrund seines Charakters und Verhaltens, oder aufgrund eines erlittenen Traumas, oder durch seine familiäre Sozialisation, oder durch eine psychische Störung ein Syndrom bekommt, bei dem das Ausbleiben des Aufbaus von Freundschaften die Entwicklung von Depressionen parallel verlaufen und sich gegenseitig verstärken.

Nicht unbedingt. Ich zum Beispiel habe keine Freunde und bin aber trotzdem nicht Depressiv. Nur hin und wieder gelangweilt.

Ich habe auch keine Freunde, aber Bekannte und Sozialkontakte. Auch die Familie zählt hierzu. Ich bin sehr ausgeglichen und zufrieden. Eine Therapie kann helfen die Ursache der Einsamkeit zu ergründen und die Depression damit zu behandeln.

Ich habe auch nicht viele Freunde und fühle mich dadurch einsam. Versuche doch etwas mehr Zeit mit deiner Familie zu verbringen :)

Alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hoegaard  11.08.2021, 13:49

Die Eltern verprügeln ihn aber wegen seiner Depression, wie er hier in einer anderen Frage behauptet. Natürlich wahrheitsgemäß, was sonst

Ich habe Freunde, würde mich aber auch so wie du fühlen wenn ich keine hätte.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du Freunde findest 😀.

LG