Denkt ihr die Stimme wird manipuliert, wenn man mit Buntstift wählt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein. 80%
Anderes. 15%
Ja. 5%

7 Antworten

Nein.
Wahlberechtigte können heute auch ihren eigenen Stift mitnehmen. Selbst mit einem Eyeliner oder Lippenstift darf man sein Kreuz setzen. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass die Farbe verschmiert, wenn der Stimmzettel gefaltet wird, bevor er in die Wahlurne wandert. Lässt sich nicht eindeutig zuordnen, wo das Kreuz gemacht wurde, ist die Stimmabgabe ungültig.

https://www.galileo.tv/life/bundestagswahl-2021-mit-welchem-stift-darf-man-heute-das-kreuzchen-machen/ ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In den Zeiten kommt man gar nicht drum herum
Nein.

Um 18 Uhr schließen die Wahllokale. Dann beginnt die Stimmenauszählung. Du kannst dich also jetzt einfach fix auf den Weg machen und dort zuschauen, wie das so läuft! Das ist nichts Geheimes, was hinter verschlossenen Türen stattfindet, sondern ein Vorgang, dem jeder öffentlich beiwohnen darf. Und übrigens auch etwas, wo immer wieder Menschen gesucht werden, die das ehrenamtlich machen. Sehr empfehlenswertes Ehrenamt, wenn man so panische Angst vor irgendwelchen Verschwörungen und Wahlmanipulationen hat, denn dann wird einem sehr schnell klar, wie unanfällig dieses System dafür ist!

Nein.

Jeder Bürger hat das Recht, einer Stimmauszählung beizuwohnen und die korrekte Auszählung zu überwachen, da diese öffentlich erfolgen muss.

Du kannst also einfach überprüfen, ob dort manipuliert wird.

Anderes.

Nein, aber bei Stimmen für die afd wär's auch nicht so schlimm

Nein.

Nein aber ich nehme aus hygienischen Gründen immer meinen eigenen Kugelschreiber.