Den Speicher von D: auf C: übertragen?

Der C: und D: Ordner  - (Computer, Technik, PC)

4 Antworten

Wenn die 231GB keine eigene Festplatte, sondern eine Partition sind (so dass C und D auf einer Festplatte liegen), so kannst Du mit einem Partitionierungs-Tool den Speicherplatz neu verteilen.

Für so etwas nutzt man dann eine Boot-CD (oder einen Boot-Stick), der z.B. das Tool gparted enthält. Damit kann man D kleiner machen und gleichzeitig C größer.

Unter https://gparted.org/

findet man das Tool und Anleitungen dazu, allerdings in enlischer Sprache. Es finden sich aber garantiert auch ANleitungen auf Youtube oder an anderen Stellen in deutscher Schriftform, einfach danach googeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roderic  12.08.2018, 16:20

Hast du schon mal ne Festplatte mit 2.25TB Speicherplatz gesehen? Ich nicht.

Er hat ne 240GB SSD und ne 2TB HDD.

shagdalbran  12.08.2018, 16:41

Geht auch mit Windows-Bordsystemen: Datenträgerverwaltung. Das der Fragenden zuzumuten ist aber als wenn man einem Analphabeten Kant zu lesen gibt.

hypergerd  12.08.2018, 16:49

Einem Anfänger so einen gefährlichen Weg vorzuschlagen (selbst wenn es 1 Festplatte sein sollte, mit der das vorgeschlagene Tool idealerweise absolut fehlerfrei umgehen könnte), wo selbst ein Profi ein Image zur Sicherheit anlegen würde, ist so, als wenn man einem zu dicken Menschen eine "Selbst-Fettabsaugung" ( statt zu Sport & gesunder Ernährung) vorschlagen würde. Da kann nicht nur viel schief gehen (Win fährt nicht mehr hoch), sondern die falsche Abspeicherung von Nutzerdaten auf der Betriebssystem-Partition würde nach kurzer Zeit wieder C voll laufen lassen.

Die 290 MB für's Betriebssystem sollten reichen.

Nein. Die Speicherverteilung ist durch deine physischen Laufwerke gegeben.

Du hast einen kleinen Designer-Schrank und einen großen IKEA-Schrank. Du kannst nicht bei dem einen was absägen und an den anderen drannageln. :)

Aber Du kannst natürlich die Inhalte umpacken.

Minihawk  12.08.2018, 16:07

Woher willst Du wissen, dass dies pyhsische Laufwerke (getrennt im Rechner) sind? Wenn es Partitionen auf einer Festplatte sind, so kann man die Größen auch nachträglich ändern.

DerEinsiedler  12.08.2018, 16:10
@Minihawk

Weiß ich nicht - riecht aber sehr danach.

Warum:

  1. Laufwerksgrößen
  2. Nur Honks machen eine 231 MB Boot-Partition auf einem 2,0x GB-Laufwerk
SukiiGirl
Fragesteller

Ich glaube du könntest Recht haben. Hab versucht die Partitionen zusammen zu fügen also C: zu vergrößern, die Option ist aber aus gegraut.
Also müsste ich genau was tun? 🙈💕
Du sagtest was von einfach umpacken?

Lukas  13.08.2018, 13:01
@SukiiGirl

Du kannst da nichts zusammenführen, das sind zwei verschiedene Festplatten.

DerEinsiedler  13.08.2018, 14:21
@SukiiGirl

Ja Kopiere Dateien, die du nicht zwingend auf C brauchst nach D (vorzugsweise dicke Sachen wie Filme, Foto oder Musiksammlungen) ... dannach ist wieder viel Platz auf C

Hallo,

Du solltest Betriebssystem-Partition (c:) und restliche Nutzerdaten sauber trennen lernen.

Ich selbst komme bei Win7 schon etwa 9 Jahre mit 60 GB (c:) aus. (Win 10 braucht natürlich etwas mehr)

Das hat viele Vorteile: Das Betriebssystem (c Partition) ist innerhalb von 8 min gesichert oder zurückgespielt.

Nur Dateien, die sich absolut nicht auslagern lassen, sollten auf c verbleiben.

Was man sofort tun kann: Datenträgerbereinigung auf c:

Alle "zu löschende Daten" kann man wirklich löschen, da ich niemand kenne, der alte temporäre Daten oder Papierkorb-Dateien wirklich noch benötigt.

Danach schauen, ob unter C:\Windows\Temp\

C:\Users\DeinUsername\AppData\Local\Temp\

wirklich alles leer ist.

Bilder, Videos & MP3 gehören nicht auf c:

Programme, die sich einfach installieren lassen, nicht auf c:... instalieren.

zu "Spiele runterladen": die landen oft unter

C:\Users\DeinUsername\Downloads\

  • kann man alles auf andere Laufwerke verschieben
  • Downloadordner kann man auf D. konfigurieren

zu Spiele & Mods lese mal in anderen Foren:

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1298123-Spieleordner-verschieben

oder

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1205888-NMM-Modordner-verschieben-Wie

Benutzt du Steam? Da kannst du die Spiele einfach von einem Laufwerk auf das andere verschieben.