,,Dem Führer entgegen arbeiten“ in Bezug auf Hitler?

5 Antworten

Im Baltikum wurden bereits Juden ermordet, da war die 'Endlösung' noch gar nicht beschlossen. Diejenigen die das angeordnet haben, waren überzeugt im Sinne Hitlers zu handeln. Das könnte man als 'dem Führer entgegen arbeiten' verstehen.

Er ließ im Gespräch durchblicken was und wie er es gerne sehen würde und seine Spießgesellen haben dann aus eigenem Antrieb entsprechend gehandelt.

Als Beispiel: Adolf Eichmann hat dem Führer entgegengearbeitet, indem er die Transporte der Juden in die Konzentrationslager organisiert hat und somit zur " Lösung des Judenproblems (Zitat Eichmann) " beigetragen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

In seinem Sinn den Weg bereiten...

Damit ist keine Opposition gemeint, sondern ganz im Gegenteil: ein Zuarbeiten.

Am besten in der Form, dass man schon ahnt, was der Föhrer denn wollen wird - um ihm dann schon prophylaktisch in den Allerwertesten zu kriechen.

PS: entgegenarbeiten

Gruß, earnest

Vampessa  03.12.2020, 17:58

*Führer

Gern geschehen!

earnest  03.12.2020, 18:02
@Vampessa

Du mal wieder.

Ich schreibe den "Titel" deines heimlichen Helden so, wie ihn seine "Entgegenarbeiter" aussprachen.

Gern geschehen.

Vampessa  03.12.2020, 18:03
@earnest

Dann hörst du wohl schlecht! Ein Ü wird nicht als Ö ausgesprochen.

kleinesBrokkoli
Fragesteller

Vielen Dank!

earnest  03.12.2020, 18:52
@kleinesBrokkoli

Gern geschehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Begriff von Ian Kershaw erfunden wurde. Er hat ihn aber meiner Erinnerung nach in seiner Hitler-Biografie verwendet.