Daumenkralle Hund beschädigt?

2 Antworten

Hey Hey

Ich würde keine Vaseline oder so drauf machen, da es durch die Risse und die trockene Haut brennen könnte. Wenn das verheilt ist, kannst du es bei einer trockenen Pfote machen, aber wenn da Risse drin sind lieber nicht, nicht dass es brennt und sie dich nicht mehr an ihre Pfote lässt

Gute Besserung und noch viel Spaß mit deinem Wuff

Hat das Tierheim was dazu gesagt?
Ich würde erstmal einen TA drüberschauen lassen. Auf den Bildern ist schlecht zuerkennen, ob das nicht evtl. verletzungsbedingt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Je11ybean
Fragesteller

Das Tierheim hatte erwähnt,dass sie etwas vorher bei einem Tierarzt waren,da jeweils an beiden Hinterpfoten die Außenkrallen stark in die Ballen rein wuchsen,aber das müsste so einen knappen Monat vor der Adoption gewesen sein.

Jekanadar  07.05.2020, 14:40
@Je11ybean

Die Kralle sollte man auf jeden Fall kürzen. Bei der Länge ist es wahrscheinlich, dass das Leben weit vorne liegt. Man kann das selber machen, wenn man sich das zutraut. Ansonsten macht das auch der TA.
(Ich schwöre auf einen Dremel. Bei dunklen Krallen hilft Öl und eine starke Taschenlampe, um das Leben zu erkennen)

Trockene Ballen kann man mit Musher's Secret oder ähnlichen Sachen behandeln. Vaseline nur bedingt, da die Hunde durch ihre Füße schwitzen und Vaseline nicht einzieht, sondern eher verstopft.
In eurem Fall, würde ich aber erst abklären, ob der Ballen gesund ist, oder nicht irgendwie befallen. (Pilze, Entzündet...) Better safe than Sorry.