Das Vertrauen meiner Mutter zurückbekommen?

4 Antworten

Manchmal hilft es das man einen Brief schreibt mit einer Entschuldigung an die Person. Lege etwas leckeres dazu was Deine Mutter mag. Vielleicht freut sie das.

Du solltest den richtigen Moment abwarten und ein ernstes Gespräch mit ihr führen.

Natürlich kann sie sich sperren und dir Verbote erteilen. Doch damit hält sie deine Entwicklung nicht auf. Sie vergiftet nur das bislang gute Verhältnis zwischen euch und zwingt dich fast zum Lügen. Wenn sie weiter ein gutes Verhältnis zu dir haben möchte, dann sollte sie versuchen auch weiter Teil deines weiteren Lebens zu bleiben.

Sag ihr, dass du nicht lügen magst und das funktioniert nur, wenn du ihr vertrauen kannst. Z. B. würdest du gerne ihre Meinung zu deinem neuen Mensch in deinem Leben kennen. Auf ihre Lebenserfahrung möchtest du gerne weiter bauen und zurück greifen. Das funktioniert aber nur, wenn sie mitzieht. Verbote und uneinhaltbare Regeln sind da nicht hilfreich. Du würdest den offenen und ehrlichen Austausch mit ihr vorziehen und haben wollen.

Naturgemäß wirst du nicht alle Ratschläge von ihr befolgen. Immerhin kommt ihr aus unterschiedlichen Generationen. Aber wenn du Entscheidungen triffst und fürs Leben lernst, möchstest du sie wenigstens ihn deine Überlegungen mit einbeziehen und darüber nachdenken können.

Das Leben geht weiter, nun liegt es an ihr ob mit oder ohne sie.

Ich kenne das Gefühl meine Mutter vertraut mir seit 3 Monaten nicht mehr. Verhalte dich einfach ganz ruhig und irgendwann vertraut sie dir wieder.

Erstmal solltest du deine Mutter fragen, ob er überhaupt zu euch darf. Dann ist der einfachste weg, wirklich ehrlich zu sein. Sie wird merken wenn du dir dahingehend Mühe gibst.