Das Verhalten des Alpha-Tieres?

6 Antworten

Wenn es selbst in der Tierwelt diesbezüglich "human" vorgeht

Je nach Species ist das ganz verschieden. Es gibt durchaus viele Rudeltiere, die Komnkurrenten aus dem Rudel ausschließen oder sie verletzen oder gar töten.

Die Tierwelt ist eher hart und nicht "human".

warum sind dann so viele Menschen der Ansicht, dass Unterdrückung der richtige Weg ist Menschen zu leiten?

Ich stimme mit dieser Hypothese der Fragestellung nicht überein. Es ist nicht so, dass viele das denken. Die moderne Psychologie sagt da eher das Gegenteil.

Ich schätze, es hängt stark von der sozialen Umgebung ab, wie viel Härte und Unterwerfung nötig oder üblich ist. Dies korreliert oft auch mit Bildung, Intellekt, Aufgaben und Zielsetzung.

Spr 12.24

Die fleißige Hand wird herrschen; die aber lässig ist, muß Frondienst leisten.

Das sagt die Bibel.

die lässigen/faulen werden von den fleißigen geführt, meinst du das mit Unterdrückung ?

Wir sind keine Tiere sondern Menschen....

weil sie nicht die wichtigkeit der omega-tiere erkannt haben.

Das Verhalten der Wölfe darf man keinesfalls auf andere Tiere übertragen, da jede Gattung ihr eigenes Verhaltensmuster hat. Raubtiere verhalten sich anders als Grasfresser und Rudeltiere anders als Herdentiere.

Katzen verhalten sich anders als Hunde und Ameisen anders als Skorpione.

Wir machen gern den Fehler - und das wird auch in guten Tierdokus immer wieder gemacht - dass wir tierisches Verhalten vermenschlichen. Das ist zwar unterhaltsam, aber falsch.

Was wir aber nicht ausschließen dürfen, ist die Idee, dass Menschen sich auch von Tieren das eine oder andere gute und hilfreiche Verhalten abschauen können.

Hey,

Das ist eben eine von vielen Gesellschaftlichen Misskonzeptionen.

Eine Sache die ein mal funktioniert und in den Augen der Leute angeblich Sinn macht, wird als Fakt betrachtet - obwohl es keiner ist

LG