Das Gegenteil von Ventilator?

8 Antworten

Ein Ventilator verbreitet keine „kalte“ Luft. Er Menge die Luft nur um und durch die Bewegung der Luft weg von zb deiner Haut fühlt es sich kühlent an, weil die Wärme weg transportiert wird.
Wenn du das Gegenteil willst, dann nimmt man ein Heißluftgebläse, welches einen Glühdrat enthält und so warme / heiße Luft von sich pustet. Das ist praktisch das gleiche wie ein Ventilator, nur wird da nicht nur Luft bewegt, sondern Energie zugeführt, wodurch sich die Temperatur erhöht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  14.08.2021, 07:09

Wo kann man das kaufen und ist des. Gerät wie du sagst genauso so gros wie ein Ventilator

TapRoot2021  14.08.2021, 07:10
@verreisterNutzer

Gib bei Amazon mal „elektro heizlüfter“ ein, dann bekommst du eine große Auswahl von klein bis groß. Es sei aber erwähnt, dass mit Strom zu heizen sehr teuer ist!

Nennt man Heizlüfter. Gab es vor 50 Jahren schon und ist der ultimative Stromfresser

Ein Ventilator verbreitet nicht KALTE Luft (es sei denn, ein Kühlaggregat ist eingebaut), sondern nur Luft. Die Luftströmung sorgt für einen schnelleren Abtransport von Körperwärme und erscheint daher kühlend.

Heiße Luft gibts z.B. bei einem Haartrockner.

verreisterNutzer  14.08.2021, 07:08

Ja schon den kann man glaub ich nicht so wie ein Ventilator kaufe und ich glaub der verbreitet auch nicht heise Luft im Zimmer

TMA01  14.08.2021, 07:09
@verreisterNutzer

Dann brauchst du einen Heizlüfter. Ich kann da einen kleinen von Honeywell empfehlen. CZ-2104

ein ventlator bewegt nur die luft im raum. an manchen stellen, vorzugsweise oben, ist die luft wärmer als an anderen stellen. der ventilator verteilt sie gleichmässig. ein deckenventilator kann im altbau helfen, im winter heizkosten zu sparen.

das gegenteil des ventilators wäre also in dem fall die windkraftanlage. sie wandelt wind, also bewegung in der luft in strom um.

lg, anna

das kommt dir nur so vor, das macht die Luftgeschwindigkeit du glaubst die kühlt :)

es gibt Ventilatoren, die können nach beiden Seiten arbeiten. Winter-Sommerfunktion.

aber es gibt kein Gegenteil