Das Bett sei aufeinmal geschwebt?

Kein Erdbeben oder so...

8 Antworten

Meine Einschätzung dazu: Falls die Person eine ganz besondere mediale Begabung aufweist ist es aus parawissenschaftlicher Sicht (Non-Mainstream) möglich, dass es zu physikalischen Effekten wie diesem kommt, man spricht dann auch von Psychokinese oder Telekinese. In der Tat kommt so etwas aber nur sehr selten vor, es wäre also dann eine besondere Ausnahme - das es so ungewöhnlich ist, hängt mit den besonderen energetischen Anforderungen zusammen, die dafür vorliegen müssen. Persönlich kenne ich jedoch auch Fälle, wo es zu stärkeren physikalischen Effekten gekommen ist, man kann also, vor dem Hintergrund entsprechender besonderer Erfahrungen, definitiv nicht ausschließen, dass das passiert sein könnte, auch wenn es mit konventioneller Betrachtung selbstverständlich unmöglich erscheint.

Was man nun allerdings auch dazu sagen sollte: In den mir bekannten Fällen, wo es zu solcher psychokinetischer Einwirkung gekommen ist, sind solche Effekte nicht ganz vereinzelt geblieben, sondern es traten dann auch andere Ereignisse auf in der weiteren Zeit. Und normalerweise wird dann auch gehäuft etwas Ungewöhnliches vom Umfeld beobachtet (Zeugen), ein Buch fällt seltsamerweise aus dem Regal, ein Bild wackelt, ein Kochtoch stürzt plötzlich vom Herd, die Deckenlampen flackern auffällig häufig, ein Stuhl fällt um, solche Dinge sind typisch. Es wäre hier noch viel ungewöhnlicher, dass mittelfristig nur eine einzige Sache geschehen ist, komplett isoliert. Als besonderes "Wunder" ist es trotzdem denkbar, mich würde interessieren, ob die Person sehr religiös war/ist?

Die wahrscheinlichste Erklärung ist in meinen Augen allerdings tatsächlich nochmal anders, da es ja keine Zeugen gab, dass wirklich ein physikalischer Effekt vorlag. Sofern wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Person psychisch gesund ist, wird angesichts der länger bestehenden starken inneren Überzeugung simple Einbildung tatsächlich eher unwahrscheinlich. Ich würde daher von einem spirituellen Erlebnis ausgehen, dass "real" stattfand, sich aber nur in der geistigen Welt abgespielt hat, sozusagen auf feinstofflicher Ebene, es besteht dabei aber ein wichtiger Unterschied zu einer Einbildung, die durch eine organische psychische Krankheit oder chemische Einwirkung stattfindet.

Ich kann hier aus direkter spiritueller Erfahrung sprechen, da man mit einer "normaleren" medialen Begabung das Herbeiführen solcher Erfahrungen in einem bestimmten geschützten Rahmen sogar, mit gewissen Begrenzungen, bewusst beeinflussen kann. Es ist dabei möglich, dass ich z. B. bestimmte körperliche Bewegungen u. ä. direkt verspüre, eben so wie es ganz normal ist, dass ich meinen Körper bewegen kann, nur das es typischerweise irgendwie etwas "gleitender", "weicher" ist, so als würde man etwa komplett in Öl gelagert sein o. In so einem Zustand wäre auch ein komplettes Schweben/Fliegen etc. eine absolut normale, mögliche Erfahrung. Ich habe dann bspw. schon gespürt, wie ich mich weit vorgebeugt habe oder meinen Kopf bewegt habe u. ä., für den äußeren Beobachter ist aber rein optisch nichts passiert. Dies sind bekannte spirituelle Gegebenheiten. Um das "technisch" zu erklären, müsste ich deutlich weiter ausholen (ggf. mich gerne anschreiben ;)), es hat kurz gesagt damit zu tun, dass wir über einen Energiekörper verfügen, nicht nur über einen stofflichen Körper.

Da ich Christ bin, würde ich die Person fragen, ob sie selbst aufgrund diesem Erlebnis stärker an Gott glaubt und vielleicht in der Bibel ließt um Gott besser kennen zu lernen? 🙏💖

--

Für Dich als außenstehende/r: Ich würde Dich bitten, der Person zugestehen, dass sie davon überzeugt ist, und es deswegen zu glauben. Ob es wirklich passiert ist, ob es eine Vision Gottes war, oder nur Einbildung: Für die Person war es echt. 💖😊

Ich hatte auch ähnliche Erlebnisse. Allerdings weiß ich bei mir, dass ich geschlafen haben muss, ohne es zu merken. Ich habe auch mit Schlafparalysen zu kämpfen, allerdings bildete mein Gehirn sich auch schon außerhalb von diesen, verschiedenste Dinge ein.🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ein luzider Traum gewesen sein, das sind Träume die man hat wenn der Schlaf nur ganz flach ist und die verblüffend realistisch wirken, manche Leute können diese Träume sogar gezielt steuern.

Mir ist auch mal passiert, daß sich das Bett ganz ungeplant bewegt hat, aber das war kein Traum sondern das fürchterliche Erdbeben im Friaul 1976 – Wikipedia , das noch im Passauer Raum zu spüren war.

Frag doch einfach mal, wie hoch das Bett angeblich geschwebt ist.

DeadlyDalek  10.05.2024, 09:16

Ich glaube, du verwechselst da was 🤔 ein luzider Traum wäre es erst gewesen, wenn die Person wusste, dass es ein Traum war. Die Person hielt es aber scheinbar für echt. Es könnte aber eine vestibuläre hypnagoge Halluzination gewesen sein, sozusagen der bewusst erlebte Übergang in einen Traumzustand.

Liebe Grüße :)

Daoga  10.05.2024, 09:51
@DeadlyDalek

Wer sich nicht mit luziden Träumen auskennt, weil er vorher noch nie einen hatte, kann das leicht für echt halten. Und gerade seltsame Bewegungen wie Schweben oder (bei mir) das Gefühl mehrfach vorhanden zu sein sind typisch für diese Zustände zwischen Wachen und Schlafen.

DeadlyDalek  10.05.2024, 09:54
@Daoga

Wie gesagt, ein luzider Traum ist es erst, wenn man über den Traum Bescheid weiß. Wer davon ausgeht, dass es echt ist und sich in einem Traum befindet, erlebt keinen luziden Traum, sondern einfach nur einen Traum.

Kann sie Angaben dazu machen, wie lange das Erlebnis gedauert hat? Also nicht nur gefühlt, sondern vielleicht auch, weil sie eine Uhrzeit gesehen hat oder einen Unterschied im Tageslicht.