Darf mir meine Schule verbieten, meine Konsole mit auf eine Klassenfahrt nach Berlin zu nehmen?

Wir sind eine ganze Woche dort.

7 Antworten

Ist eine Schulische Veranstaltung, und so wie ich in den Kommentaren gelesen habe, Pflicht.

Dann ist es ganz klar, sie dürfen das verbieten. Da du dich halt innerhalb dieser Veranstaltung dort bewegst und somit die Verantwortlichen (Lehrer) ein gewisses "Hausrecht" haben. Eine Konsole könnte wohl den Verlauf der Veranstaltung negativ beeinflussen, so wie Alkohol auch, auch der darf dann verboten werden, auch wenn die Teilnehmer ü18 sind

Wenn du dich nicht dran halten würdest, müsstest du halt mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Wie zum Beispiel der sofortige Ausschluss

Eine Konsole würde ich auch nicht bei sowas mitnehmen! Nach der Schule, Ausbildung machte ich einen Freiwilligen Dienst in der Verwaltung und dort waren Seminare an abgelegenen Orten (schlechter Empfang) Pflicht. Ein Egoist und vermutlich ehemaliger Klassenclown hat von meinem Laptop das Netzteil unter 1 Hochbett versteckt, ich habe das Teil über 30 Minuten gesucht! Dann meldete ich es den Seminarleitern, weil es unmöglich bis ganz in die Ecke gerutscht sein kann! Nach dem Seminar fehlten mir 2 von 3 Iron-Man Filmen, der Kerl hat sich die Box gekrallt und der 1 Film war noch in meinem Laptop!

WatersZane
Fragesteller

Da ich in einem Zimmer mit meinen Kumpels übernachte, die das niemals machen würden (außer als Streich) wird mir sowas nicht passieren.

FireWatcher  28.01.2024, 21:54
@WatersZane

Sei froh, wenn du eine gute Zahl an Freunden hast, ich habe mich zu sehr auf die Schule konzentriert und hatte noch andere Probleme (Musikwahl und Sarkasmus)!

Normalerweise können sie dir nicht verbieten was du mit nimmst, aber sie können dir verbieten deine Konsole zu benutzen. Da sie dich auf Klassenfahrt beaufsichtigen.

WatersZane
Fragesteller

Wir werden auch Freizeit haben und mit Freunden die Stadt erkunden und so können.

Ja, sie dürfen es .

Wenn du aber unbedingt zocken willst, dann nimm halt heimlich ne kleine Konsole wie einen Nintendo DS mit.

Musst du selbst wissen.

Ja darf sie denn du musst ja nicht unbedingt mitfahren.

WatersZane
Fragesteller

Doch, bei uns ist es Pflicht.

Singuli  28.01.2024, 21:23
@WatersZane

Ja aber du musst dich trotzdem an die Spielregeln halten. Wenn du zockst musst du das ja auch.

WatersZane
Fragesteller
@Singuli

Ja schon, aber Schule ist kein Videospiel. Wenn es eines wäre, würde ich es nicht so doof finden wie ich es jetzt tue.

Singuli  28.01.2024, 21:29
@WatersZane

Stell dir mal vor alle würden ihre Konsolen mitnehmen. Dann wäre eine Klassenfahrt auch nicht sinnvoll.

Wenn du später mal irgendwie arbeiten willst, dann darfst du deine Konsole dort auch nicht mitnehmen. Bist zwar ein blöder Vergleich aber ist so man muss sich überall an die Regeln halten.

WatersZane
Fragesteller
@Singuli

Warum? Ich verstehe warum es sinnvoll wäre, zu bestimmten Zeiten die Konsolen zu verbieten, aber während der Fahrt und vorallem abends im Hotel werden wir mit Konsole nicht weniger erleben als mit. Aber dieses Verbot bringt sowieso nicht, da wir Handys und Tablets schon mitnehmen dürfen.

Ich glaube nicht, dass man mir später auf der Arbeit verbieten könnte, meine Konsole mit auf eine Geschäftsreise zu nehmen aber da der Größteil unserer Klasse später sowieso zusammen ein Unternehmen als Chaosberater gründen will, werde ich dieses Problem nie haben.