Hallo, Falco522.

In Deutschland sind die Logen strikt unpolitisch.

Parteipolitik hat - ebenso wie fragen religiöser Konfession - in den Logen nichts verloren. Man tauscht sich wohl auf inhaltlicher Ebene über gesellschaftspolitische Themen aus - allerdings nicht vor parteipolitischem Hintergrund.

Soll heißen: Es geht um die Sache selbst - nicht darum, wer Recht hat.

Ebenso wenig gibt es irgend eine Art politischer Einflussnahme - alleine schon deshalb, weil es kaum möglich wäre, auf Großlogen-Ebene eine politische Aussage zu formulieren, die von allen Brüdern mitgetragen werden könnte.

In Italien und Frankreich ist das bisweilen etwas anders. Hier geben die Großlogen schon einmal Statements zur Tagespolitik ab - etwa wenn es um gesellschaftspolitische Fragen zu den Kernthemen der Freimaurerei ("Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz, Humanität") geht.

Eine direkte Einflussnahme ist jedoch auch dort undenkbar.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  19.05.2021, 20:43

Die Antwort ist irreführend. VIELE Freimaurer sind in der Politik und nehmen sehr wohl politisch Einfluss, ob in der Loge oder außerhalb ist irrelevant. Sie versuchen quasi auf zwei Hochzeiten zu tanzen.

krato333  19.05.2021, 22:38
@verreisterNutzer

Gratulation! Dann kennst Du die Lebenssituation und die Beweggründe der Freimaurer besser als ich als aktives Mitglied...

Ich finde es durchaus relevant, ob man parallel und willkürlich zwei Gesellschaftsgruppen angehört, oder ob man EINER Gruppe aus dem Grund angehört, weil man auch der ZWEITEN zugehörig ist.

Sonst könnte man auch sagen:
Diese Rechtshänder regieren die Welt, weil so viele Rechtshänder Politiker sind.

verreisterNutzer  19.05.2021, 22:54
@krato333

Schlechter Vergleich, aber klar, man kann es immer so drehen und wenden wie man will, solange man ein gutes Gewissen dabei hat, aber wenn man die politische Einflussnahme als eigentliches Ziel im Leben sieht, dann ist es wie ich sagte und deine Antwort ist irreführend.

Welchen höheren Sinn im Leben verfolgt man denn als Freimaurer? Den der Wahrheitssuche? Durchaus. Und natürlich kann man dieses Ziel auch immer über sein Handeln stellen.

Aber ich bin parallel und rein willkürlich ja auch nicht im Bett einer anderen Frau gelandet, obwohl meine Frau zu Hause wartet. Man kann nicht Gott UND der Welt dienen.

krato333  20.05.2021, 07:41
@verreisterNutzer

 ...aber wenn man die politische Einflussnahme als eigentliches Ziel im Leben sieht, dann ist es wie ich sagte und deine Antwort ist irreführend...

Gegen exakt diese Behauptung habe ich mich verwahrt... nicht mehr und nicht weniger.

Aus meiner Sicht gibt es keinerlei Indizien dafür. Weder hat Freimaurerei dieses Ziel, noch kann ich aus meiner Erfahrung heraus erkennen, dass es die von Dir angedeutete Häufung von Freimaurern in der Politik gibt.

Bei 16.000 Freimaurern und Freimaurerinnen mag es schon auch den einen oder anderen Politiker geben - das ergibt sich schon aus der demographischen Aufteilung der Bevölkerung.

Was ich jedoch nicht bestätigen kann, ist die von Dir so explizit behauptete intrinsischen Ausrichtung oder Häufung von Politikern.

verreisterNutzer  20.05.2021, 09:09
@krato333

Ich glaube dir, obwohl ich es nicht richtig finde, denn unser Herr Jesus hat sich auch nicht zum König machen lassen, sondern hat die Welt beaiegt, aber Freimaurer sind eben keine Zeugen Jehovas..

Mitte bis Mitte/Rechts.