Blickwechsel 01. September 2019
Deine Fragen an einen Freimaurer
Alles zum Blickwechsel

Seid ihr gläubig oder spirituell?

1 Antwort

Hallo, Ad4i77.

Es gibt sowohl atheistische Brüder als auch religiöse Brüder.

Grundsätzlich muss man jedoch sagen, dass die individuelle Religion keine Rolle spielt. Man diskutiert durchaus Fragen von religiöser oder gesellschaftlicher Bedeutung - allerdings nie in Bezug auf konfessionelle oder parteipolitische Blickwinkel.

So weiss man in der Regel gar nicht, welcher Religion oder Partei die anderen Brüder angehört, wenn diese Information nicht zufälligerweise irgendwann in persönlichen Gesprächen aufkommt.

Für die religiös geprägten Brüder kann Freimaurerei eine säkulare Erweiterung ihrer individuellen Religionsausübung sein.

Ob sie spirituell empfunden wird, wird wohl auch auf den Einzelnen ankommen.

Freimaurerei befasst sich zumindest nicht mit Fragen des "Was erwartet mich nach dem Tod", sondern betrachtet lediglich ethisch-moralische Fragen im Zeitraum zwischen Geburt und Tod.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ad4i77
Fragesteller

Das war sehr hilfreich und vom Inhalt sehr akzeptabel und korrekt, wenn das wirklich so gemeint ist wie beschrieben, dann habe ich etwas neues dazu gelernt, wovor ich bislang die Lebensweise "Freimaurer" Wenn man es so beschreiben kann falsch verstanden habe.