Darf man Allahu Akbar rufen?

17 Antworten

Hei, Kamalaak, du darfst es so oft rufen wie du willst (außer wenn es Ruhestörung oder Störung der öffentlichen Ordnung wird). Denn: Wir haben auch Meinungsfreiheit, und noch steht nirgendwo, dass man hier nicht ausländisch reden darf. Indes finde ich, dass man sich mit grundlos geäußerten religiösen Parolen Zurückhaltung auferlegen sollte. Das gebietet der Respekt vor der eigenen, aber auch vor der Religion anderer. Und so. Grüße!

Mit der Religionsfreiheit irrst du dich nicht. - Nur, wenn du in eine Menschenmenge hineinrufst "Allahu Akbar" und einer setzt dich kurzerhand außer Gefecht, indem er dir eine über den Schädel haut, musst du dich auch nicht wundern.

Dieser sinnentfremdete Ruf nach Allah wird inzwischen in der freien Welt als eine Bedrohung aufgefasst - hört man ihn doch immer wieder aus den Kehlen der schlimmsten Banditen und Terroristen welche der Islam zu bieten hat, kurz bevor sie zuschlagen, zustechen oder schießen. Da ist der Reflex als Selbstverteidigung sogar schon fast juristisch festgeschrieben.

Also Vorsicht mit diesem Ruf. - Zuhause, in den eigenen vier Wänden, kannst du das natürlich die ganze Nacht rufen - nur eben auch nicht zu laut. Sonst könnte es auch dabei passieren, dass plötzlich bei dir im Wohnzimmer eine Sondereinheit der GSG 9 steht.

Also, Religionsfreiheit heißt nur, dass du deine Religion, egal wie sie auch heißen mag, zuhause, wo du niemand anderen störst frei bist auszuüben. In der Öffentlichkeit hört die Religionsfreiheit jedoch dort auf, wo sie andere als Belästigung oder gar Drohung empfinden.

Ja kommt drauf an aber ich würde dir dringend davon abraten. Ich bin auch muslim aber woran denken denn nichtmuslime wenn sie dass hören: sie sehen videos aus syrien wo rebellen bei jeder attacke allahu ekber rufen, sie sehen terroristen die das vor attentaten rufen, sie sehen salafisten die das in Deutschland bei demos rufen usw. Das zu sagen ist ja eigentlich gut und man bekommt sevap/hasanat. Aber ich habe sehr bedrückt festgestellt, dass damit bei vielen nichtmudlimen negative Assoziationen verbunden werden (kein wunder bei der masse an heutigem abschaum die sich anmaßen den islam richtig zu praktizieren mit ihren dreckigen taten). Deshalb solltest du es um nicht weiter Skepsis und islamophobie bei anderen hervorzurufen auf solche rufe unbedingt verzichten.

Hast Du schon mal erlebt, dass in einer Menschenmenge jemand aus voller Kehle das Vater Unser zum Besten gibt? Wohl eher nicht.

Es gibt Dinge, die macht man in der Öffentlichkeit einfach nicht. Da hält man sich dran, weil man Respekt vor anderen Menschen hat. Sich dermaßen aufzuspielen und in der Öffentlichkeit solche Ausrufe zu tätigen, ist einfach schlechter Stil.

Wenn dies nicht akzeptiert wird, ist das keineswegs ein Verstoß gegen die Relgionsfreiheit, sondern das einfordern eines sozial kompatibeln Verhaltens.

Wir haben wohl Religionsfreiheit, aber keine Benimmfreiheit.

Juristisch ja, ich wäre nur nicht so sicher, ob G*tt so glücklich damit ist, wenn Leute seinen Namen nur als Gag rumschreien.

"G*tt ist groß" kann man rufen, weil man sich spontan freut, um Hilfe fleht u.s.w., aber nicht, ich betone NICHT, um irgendwelche Trottel auf der Straße zu erschrecken, die zu viele moderne US-amerikanische Krimis schauen.