Darf im an einem Christlichen Gottesdienst teilnehmen?

6 Antworten

Aus islamischer Sicht ist es haram. Du kannst nicht sowas unterstützen, wo etwas gelehrt wird, was gegen islamische Glaubensgrundsätze verstößt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Aus Sicht von Christen bist du herzlich willkommen!

Ich würde dir empfehlen einen Gottesdienst einer freievangelischen bzw. evangelisch-freikirchlichen Gemeinde zu besuchen. Dort wird der Glaube im Schnitt noch sehr authentisch und bibeltreu gelebt.

Auch sind die freien evangelischen Gemeinden häufig etwas moderner

(z.B. von den Räumlichkeiten, aber auch von der Lobpreismusik, womit ich jetzt aber keine Kritik an die altkirchliche Lobpreismusik üben möchte) ,

sodass sie aus meiner Sicht für viele jüngere Menschen etwas reizvoller sein könnten.

Google einfach mal nach einer solchen Gemeinde in deiner Nähe! Auf der Website dürftest du auch die Zeiten finden, wann die Gottesdienste stattfinden.

Du kannst ruhig ganz offen und ehrlich mit den Leuten umgehen und sagen, dass du Muslim bist und einfach mal interessiert bist, einen christlichen Gottesdienst mitzuerleben. Es wird dich keiner dafür verurteilen.

Als Christ wünsche ich dir einen gesegneten Gottesdienst, insofern du dich entscheidest dort hinzugehen!

LG

Ich bin Christ und in der Gemeinde, der ich angehöre war vor einiger Zeit ein Moslem. Es hatte niemand in der Gemeinde ein Problem mit ihm, bis zu der Zeit, als er anfing hinsichtlich des Islam und Koran zu propagieren. Erst wurde er dann aus dem Gemeindesaal herauskomplementiert und ihm wurde in aller Ruhe gesagt, dass er zwar gern willkommen ist, aber nicht wenn er nur in die Gemeinde kommen will, um für Islam und Koran zu werben. Als er dann deutlich machte, dass es ihm aber nur genau darum ging, hat er logischerweise Hausverbot bekommen.

Ich weiß nicht, ob es aus muslimischer Sicht verboten oder erlaubt ist Gemeindehäuser anderer Religionen aufzusuchen. Ich weiß noch nicht einmal, ob man in allen christlichen Gemeinden so tolerant ist, aber was mit Sicherheit in allen Kirchen inakzeptabel sein wird ist, wenn jemand versucht, die Religion, zu welcher das Gemeindehaus gehört, als falsch darzustellen und Leute zu einer anderen Religion abzuwerben. So lange Du so etwas nicht vorhast, kenne ich zumindest eine Kirche, wo man kein Problem damit hat, wenn ein Moslem diese besucht. Mit den dahingehenden Regeln des Islam kenne ich mich als Christ verständlicherweise nicht aus.

Es gibt nur einen Gott - warum also sollte es falsch sein, zumindest für einen Gläubigen, einer Kulthandlung beizuwohnen?

Ein christlicher Pfarrer wird nichts dagegen haben. In einer großen Kirche wirst du gar nicht auffallen.

Allerdings werden sich etliche katholische Pfarrer daran stören, wenn du einfach so an der Kommunion teilnimmst. Denn dazu wird schon die Kirchenmitgliedschaft erwartet und eine Schulung im Glauben.

Islamprediger werden dir natürlich solche Besuche ausreden, aber sie haben dir definitiv nichts zu verbieten.

vanOoijen  03.04.2023, 18:19

An der Kommunion teilnehmen ist ausgeschlossen.

Kritical  03.04.2023, 18:22
@vanOoijen

Was heißt "ausgeschlossen". In einer mittelgroßen Stadt wird der Pfarrer höchstens die Hälfte seiner Schäfchen kennen. D.h. wenn du dich einfach in die Reihe mit den anderen stellst, wirst du deine Hostie bekommen.

Ein Teil der Priester sieht das sehr locker und ist auch gewillt, z.B. Evangelischen die Hostie zu geben. Andere sehen es strikt.

vanOoijen  03.04.2023, 18:26
@Kritical

Evangelische Christen und wiederverheiratete Geschiedene sind in einer katholischen Messe von der Kommunion ebenso ausgeschlossen wie Muslime.

Natürlich kann man hingehen und wird nicht mit der Peitsche aus der Kirche getrieben, aber nach dem Katechismus ist das Unrecht.

Kritical  03.04.2023, 18:31
@vanOoijen

Du brauchst nicht so Absurditäten erwähnen wie "mit der Peitsche aus der Kirche treiben".

Der Fragesteller hat nicht nach dem Katechismus gefragt sondern nach der Lebenspraxis.

Katholische Kirchen sind in der Regel ganztags offen, weil ausdrücklich gewünscht ist, dass JEDER dort Einkehr halten kann.

Wenn er sich in einer katholischen Kirche in die Kommunionsreihe stellt, WIRD er eine Hostie bekommen. Wenn er natürlich vorher sagt, er sei Moslem, bekommt er keine.

vanOoijen  03.04.2023, 18:34
@Kritical

Moslems eine Hostie geben kommt absolut nicht in Frage.

Immerhin ist das der Leib Christi.

Kritical  03.04.2023, 18:38
@vanOoijen

Hör jetzt bitte auf, meine Zeit zu stehlen. Es wiederholt sich alles bloß. ENDE.

vanOoijen  03.04.2023, 20:48
@Kritical

Wenn Du die Regeln der katholischen Kirche nicht hören kannst ist das nicht mein Problem. ENDE!

Kritical  03.04.2023, 20:51
@vanOoijen

Crashkid. Und so einer will "Publizist" sein 🤦‍♀️