"Darf ich reinkommen?" nachdem man schon drin ist. Unlogisch, oder normal?

2 Antworten

Höflicherweise wartet man nach dieser Frage am Eingang, was die Antwort ist, und zieht sich bei Bedarf zurück. Wer schon mitten im Raum steht, hat entweder den Satz floskelhaft verinnerlicht und macht sich keine Gedanken oder er ist dreist.

Das ist das gleiche wie "darf ich stören?" obwohl man in diesem Moment schon stört!

Das sind Höflichkeitsphrasen, die man immer wieder verwendet obwohl sie eigentlich unlogisch sind!