Darf ich HASEN halten?

9 Antworten

Hi IamJuli,

wie die anderen schon richtig sagten, nein. (Feld-)Hasen darf man (zumindest in Deutschland) nur in Obhut nehmen, wenn es zum Hochpäppeln nötig ist. Entnehmen darf sie nur der Jäger des jeweiligen Reviers und auch nur er darf sie anderen in Fürsorge geben. Jeder andere, der sich einen Hasen vom Wegesrand mit nimmt oder ein verletztes Tier ohne die Erlaubnis des Jägers annimmt, macht sich der Wilderei schuldig (immer noch deutsches Jagdrecht).

Wollte man einen Feldhasen halten, bräuchte man auch ein mehrere Hektar großes Gehege! In diesem bekäme man den Hasen nur selten zu Gesicht. Sie meiden menschen und sind auch nicht einmal annähernd zahm.

Verwechsle bitte nicht das, was wir als Stallhasen oder Hasenkaninchen kennen mit einem echten Hasen. Das sind domestizierte Kaninchen, die zwar eine optische Ähnlichkeit besitzen, aber damit hört es auch schon auf.

"Stallhasen" darf man bei uns übrigens durchaus als Haustiere halten, es muss nicht immer ein Zwergkaninchen sein.

Feldhasen sind wildgeschützte Tiere, und darf man nicht halten. Heutzutage wird das ,,Hasengebiet" durch Rodungen des Waldes, und durch das Gebäudebau verkleinert. Mein Großvater hat mir ein großen Wald übergeben (Erbe) um die Feldhasen zu schützen. Ich halte sie im Grunde nicht sondern passe sie auf, den hier in diesem Gebiet werden sehr viele Feldhasen durch illegale Wildereien getötet.

Luftkutscher  21.02.2015, 17:59

Na, ob Wald das ideale Habitat für einen Feldhasen ist, wage ich zu bezweifeln. Wie willst Du die Hasen schützen, wenn der Jagdpächter welche erlegen will?

Melodyyyy  23.02.2015, 16:05

Durch Überwachungssysteme die da eingebauen wurden, und außerdem ist da jetzt nicht nur Wald sondern auch Felder und das was der Hase halt braucht:)

HasenMama87  03.03.2015, 10:54
@Melodyyyy

Es geht jetzt hier nicht darum ob der Jäger Kaninchen oder Hasen schießt. Die Frage dreht sich hier darum ob man Hasen als Haustiere halten kann/soll/darf.

Du wirst nirgends einen Hasen kaufen können. Wenn, dann ist es ein Kaninchen!!!

Stallkaninchen werden zum Schlachten gehalten, es sind keine Stallhasen. Als Haustiere werden meist Farbenzwerge, Zwergwidder oder Löwenköpfchen gehalten.

Hasen stehen unter Naturschutz. Deren Haltung ist strafbar.

Feldhase - (Tiere, Kaninchen, Hasen) Farbenzwerg - (Tiere, Kaninchen, Hasen)

Nein kann man nicht .

Hab mal ne frage ; ich habe irgendwo gelesen das es hasen - kaninchen gibt . Gibt es die wirklich ?

Hey,

Hasen sind geschützt Wildtiere und daher darf man sie auch nicht halten.