Riesen Hase mit Kaninchen zusammen halten?

8 Antworten

Hallo!

Tut mir leid, dass dein Kaninchen gestorben ist. Es ist schön, dass du ihm nun wieder einen Artgenossen dazugesellen möchtest :) Bei einem ausreichenden Platzangebot ist eine Zwerg-Riesen-Kombination völlig unproblematisch - die Freundschaft zwischen mehreren Kaninchen hängt nicht von der Größe ab. Ganz im Gegenteil sind großwüchsige Kaninchen oft friedlicher und toleranter als Zwerge. Davon abgesehen werden Häsinnen in den seltensten Fällen von Rammlern "gemobbt"... du solltest dir so oder so auf jeden Fall ein (am besten bereits seit mind. 6 Wochen kastriertes) Männchen anschaffen, diese Konstellation ist ideal.

Dass man die beiden nicht in einen Käfig sperren kann, ist klar, aber so etwas tut man auch zwei Zwergen nicht an... ein 20qm großer Hundezwinger reicht natürlich locker aus! Natürlich besteht immer die (wenn bei der richtigen Vorgehensweise auch geringe) Gefahr, dass sich die beiden partout nicht verstehen, das kommt aber unter gleich großen Kaninchen genauso vor und ist dort nicht weniger problematisch.

Lies dir doch einfach mal ausführlich durch, wie du richtig vergesellschaftest - dann sollte alles gut laufen.

Hier ein Informationstext:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=1-1-5

Viel Erfolg!

Also bei mir leben 2 Zwerge und 3 Riesen zusammen. Sie mögen sich total. Bei den kleinen ist es oft so, dass sie Schutz bei den großen suchen. Sieht dann aus wie Jungtier und Mutter ;)

Probleme hatte ich mit der Konstellation keine. Sobald die Rangfolge klar war ist alles friedlich geworden.

Denke also nicht, dass es ein Problem ist, wenn du einen kleinen und einen großen zusammen tust

Hasen kann man nicht halten, das sind Wildtiere. Es gibt auch große Kaninchen, man kann Kaninchen und Hasen nicht an der Größe unterscheiden....

Natürlich kann man kleinere Kaninchen auch mit größeren zusammenhalten. Wichtig ist, dass man am besten ein Pärchen hat (kastrierter Rammler + Weibchen) und dass man sie richtig vergesellschaftet. Dabei sollte man natürlich besondere Obacht geben, damit das große Tier das kleine nicht zu sehr "rannimmt" beim Rangordnung klären.

http://www.sweetrabbits.de/vergesellschaftung.html

Annemaus85  19.02.2011, 12:04

Oder da: http://img31.imageshack.us/img31/3016/img0175sf.jpg

(Mehr Bilder bei der Google Bildersuche: "Kaninchen Zwerg Riese")

Karin1987  19.02.2011, 12:47
@Annemaus85

Naja, das eine ist zwar ein Zwerg, aber das schwarze ist ein normal großes Kaninchen. Wenn ich mit jetzt mal nen Risen dagegen Vorstelle, der ist ja noch doppelt so groß wie das größere. Wir hatten früher Deutsche Riesen in Weiß und die Riesenschecken.

Annemaus85  19.02.2011, 23:23
@Karin1987

Stimmt, wobei ohnehin nicht klar war, was die Fragestellerin mit "riesen Hase" überhaupt gemeint hat, könnte auch einfach ein größeres Kaninchen als Zwerg gemeint gewesen sein...

Melinrossini  20.02.2011, 12:11
@Annemaus85

Meine Kaninchendame sind so aus wie die linke sieist auch ein Deutscher Riese.

Ich hab von meinem Nachbarn ein Zwergkaninchen bekommen und hatte 3 große Kaninchen. Die Zusammenführung hat nie geklappt. Die kleine hatte extreme Panik vor den großen, selbst im rießen Auslauf. Sie war immer auf der Flucht, obwohl sie sich nie gejagt oder gebissen haben.

Ich würd mir an deiner Stelle lieber eins anschaffen, dass der Größe entspricht. Wenns im Tierheim keins gibt, doch lieber ein größeres, denn alleine bleiben sollte dein Kaninchen auf keinen Fall.

Ich würde dir von einem Riesenhasen abraten. Ich glaube kaum das du einen Käfig hast der groß genug für so ein Tier ist (siehe Fotos). Und auch für dein Kaninchen wird ein Artgenosse in seiner Größe mit Sicherheit angenehmer und weniger stressend sein als solch ein Riese.

 - (Kaninchen, Hasen, Haltung)

Melinrossini  20.02.2011, 12:10

Wow der ist aber riesig der Riese! Habe auch zwei Deutsche Riesen aber soo gross sind sie nicht geworden. Bei mir leben sie im Garten mit zwei Wild/Riesen Mixe die viel kleiner sind. Sie haben 200 qm Garten und ein Gartenhaus.