Darf ich einen Wohnwagen mit 2000kg Auflastung mit einem Zugfahrzeug (max Anhängelast 1800kg) ziehen, wenn er tatsächlich nur bis 1800 kg gepackt wird?

3 Antworten

zu 1: Ja! Bei der Anhängelast lt Fahrezugpapieren zählt immer das tatsächliche Gewicht

zu 2: Nein. Führerscheinmässig zählt immer das zulässige Gesamtgewicht - unabhängig vom tatsächlichen.

Das wird gerne durcheinander geworfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Es zählt nicht das tatsächliche sondern das zgG

Auch wenn du den Führerschein BE hättest und vom Gesamtgewicht fahren darfst, kannst du nicht mehr anhängen, als das Zugfahrzeug ziehen kann.

Ich bin ganz ehrlich, VW mit DSG würde ich nicht mit der maximal zulässigen Anhängelast betreiben. Ferner darf man bei einem Wohnwagen nicht die 5 m2 Luftwiderstand vergessen.Es macht weder Spass, noch mögen die Getriebe das Ganze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung