Darf ein Lehrer Hausaufgaben übers Wochenende aufgeben?

18 Antworten

In §35 der RSO (Schulordnung für die Realschulen in Bayern steht): "Sonntage, Feiertage und Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten".

Das hat in der Praxis leider wenig Relevanz, da man sie theoretisch ja am Samstag machen kann. Es gab allerdings mal eine Zeit, da wurde der Rosenmontag in der Schule nachgeholt, d.h., da war dann am Samstag nach Rosenmontag Schule. Von diesem nachgeholten Samstag bis zum darauffolgenden Montag war es (zumindest an bayerischen Gymnasien) nicht üblich, Hausaufgaben aufzugeben.

Selbstverständlich dürfen sie Hausaufgaben aufgeben. Und sie auch vorgelegt verlangen und durch Leistungsfeststellung abfragen, allerdings gem. Schulordnungen mancher Bundesländern nur dann, wenn dazwischen ein Werktag liegt.

Nun ist an den meisten Samstagen schulfrei, aber eben kein Wochenende, sondern Werktag, und der erste Unterrichtstag ist oft erst dienstags :-O

Bedeutet: Wer meint, ab freitagnachmittag nichts mehr tun zu müssen, irrt sich gewaltig.

G imager761

Hier ist der Beweis dafür, das es NICHT erlaubt ist. Aber die Seite ist österreichisch, ich weiß nicht wie es bei euch in Deutschland aussieht... Link: http://rataufdraht.orf.at/?story=13673

http://rataufdraht.orf.at/?story=13673 - (Schule, Lehrer, Hausaufgaben)

Nordnaht  08.11.2014, 09:16

Das ist ein Auszug aus Österreich...

Kuhlmann26  08.11.2014, 09:38
@Nordnaht

Deine Mühe für diesen Kommentar war nicht erforderlich, hättest Du gelesen, anstatt einfach blind auf das Bild zu klickten.

adabei  08.11.2014, 15:24

Du hast den Text offensichtlich nicht zu Ende gelesen:

Hausübungen übers Wochenende erlaubt?

Hausübungen, die ausschließlich an Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen bzw. während der Ferien erledigt werden müssten, dürfen nicht aufgegeben werden. Außer in lehrgangsmäßigen Berufsschulen, dort wäre das möglich.

Das bedeutet, dass eine Hausaufgabe, von Freitag auf Montag aufgegeben werden kann. Allerdings muss sie mit allen anderen gestellten Hausaufgaben, inklusive auch Vorbereitungszeiten für Schularbeiten und Tests, alleine am Freitag zu erledigen sein.

So rein prinzipiell nicht, da die Zeit zum Erholen gedacht ist. Aber die Schulgesetze jedes Bundeslandes sind verschieden und nach Alterstufe geht es auch. Besonders wenn die nächste Unterrichtsstunde nicht am Montag ist, ist es aber gar kein Problem. Auch besondere Ereignisse (wie zb viel Stundenausfall oder aber eine sehr unruhige Klasse) können dazu führen, dass übers Wochenende Hausaufgaben aufgegeben werden. Die Hausaufgaben für die Ferien sind meist freiwillig....aber wenn ein gewisser Förderbedarf da ist, verabreden Eltern mit Lehrern schon mal, dass sie als Pflicht verkauft werden...damit die Eltern nicht den schwarzen Peter zuhause haben, wenn sie auf Übungen bestehen.

So dann gabs früher auch mal an Samstagen Schule, das gibts inzwischen kaum mehr. Daher dürfen an Freitagen auch Schulaufgaben gegeben werden....denn nur der Sonntag ist freizuhalten, nicht aber der Samstag.

Ob der Lehrer das darf ich denke schon, zumindest bei meinen Söhnen ist das in der Regel so. Was ich auch in Ordnung finde solange sich die Menge in Grenzen hällt und nicht das ganze Wochenende kaputt ist. Wenn man mal übers Wochenende weg fährt Hochzeit oder ähnliches dann gibt es halt mal eine Entschuldigung wo kein Lehrer was dagegen hat, wenn das nicht überhand nimmt. Also alles im grünen Bereich.