Dackel Kastration empfehlenswert?

7 Antworten

Nein.

Ein Hund sollte nur aus wirklich gesundheitlichen Gründen kastriert werden und nicht einfach so.

Warum informiert sich niemand über die negativen Folgen einer Kastration ? Mittlerweile gibt es neue Erkenntnisse und Studien dazu und immer mehr Tierärzte wachen endlich auf und kastrieren nicht mehr alles ohne Grund.

Eine Kastration sollte nur aus gesundheitlichen Gründen erfolgen oder wenn der Hund sehr unter läufigen Hündinnen leidet (tageslanges Verweigern des Fressens, keine Lebensfreude).

Kastrationen verstoßen gegen das Tierschutzgesetz, sofern es keine medizinische Indikation dafür gibt.

Die Entfernung gesunder Organe ist niemals empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Wenn kein medizinischer Grund vorliegt, ist das ein unnötiger Eingriff und der TA darf das nicht ausführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Wenn es keinen medizinischen Grund gibt, kastriert man logischerweise nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen Labrador Retriever

JustASingle  02.05.2024, 21:55

So sollte es sein, ist es aber leider oft nicht.