Cursus neue Ausgabe Lektion 22-Der Schwur?

Der Text :

Lux tam obscûra erat(ut columnac' templi Iovis' Optimi Maximi vix viderentur;

in ara flamma' lúmen tam parcum dabat, 3 ut simulācrum deì non cernerêtur.

Subito Hamilcar Barcas cum Hannibale filio, puerò novem annos nato, apparuit, ut à love' Optimo Máximo auxilium contra Romanos peteret.

6 Ille hunc consistere lussit et solus ad aram accessit.

„Iam maiores tê, pater deôrum, oravèrunt, ut causae Carthâginiensium favêrês.

Hodie ego in templum' tuum vêni, ut mihi auxilium darêtur.

Illi Romani avaritià ardent, iam in multas terras invâserunt, non solum ut omnia raperent, sed etiam ut gentibus imperarent.

12 Etiam nos temptavèrunt, sed auxiliò tuò nobis contigit, ut patriam defenderêmus.

Postquam Siciliam nobis eripuêrunt, illud nobis necesse est:

15 eos ab Africa arcère, copias nostras in Hispaniam traicere, dênique in finibus ipsorum' bellum gerere.

Maioribus auxilium portâvisti, ne a Românis vincerentur, 18 da et mihi, pater deôrum, auxilium!"

Ubi sacrum fêcit, filium aspexit rogans:

„Visne' mécum in castris esse?"

21 Hannibal: „Fac mé militem tuum, pater!"

Hamilcar: „Priusquam id facio, iùsiûrandum dare debés."

Deinde filio imperâvit, ut aram tangeret et odium in Rômânos perpetuum iûràret.

24 Prôtinus Hannibal: „luro."

1 Antwort

Eine gute Möglichkeit, um deine Übersetzung zu überprüfen, ist die Verwendung eines Online-Übersetzers wie Google Translate. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass automatische Übersetzungen nicht immer akkurat sind und es immer ratsam ist, deine Übersetzung mit einem Experten zu überprüfen.

Wenn du Hilfe bei der Übersetzung dieses Textes benötigst, hier ist meine Übersetzung:

Die Beleuchtung war so schwach, dass die Säulen des Tempels von Jupiter Optimum Maximus kaum sichtbar waren. Auf dem Altar gab die Flamme nur wenig Licht ab, so dass die Statue der Götter kaum zu erkennen war. Plötzlich erschien Hamilcar Barca mit seinem Sohn Hannibal, einem neunjährigen Jungen, um von Jupiter Optimum Maximus Unterstützung im Kampf gegen die Römer zu erbitten. Hamilcar ließ Hannibal stehen und näherte sich allein dem Altar. "Deine Vorfahren haben dich gebeten, den Karthagern zu helfen", sagte er. "Heute komme ich in deinen Tempel, um deine Hilfe zu erbitten. Die Römer sind gierig und haben sich bereits in viele Länder ausgebreitet. Sie wollen nicht nur alles nehmen, sondern auch die Völker beherrschen. Sie haben auch versucht, uns zu erobern, aber mit deiner Hilfe konnten wir unser Land verteidigen. Nachdem sie uns Sizilien genommen haben, müssen wir sie aus Afrika vertreiben, unsere Truppen nach Spanien bringen und schließlich Krieg auf ihrem eigenen Territorium führen. Du hast den Vorfahren geholfen, nicht von den Römern besiegt zu werden. Gib mir jetzt, Vater der Götter, deine Hilfe!" Nachdem er sein Gebet beendet hatte, wandte er sich an seinen Sohn und fragte: "Möchtest du mit mir ins Feld ziehen?" Hannibal antwortete: "Mach mich zu deinem Soldaten, Vater!" Hamilcar sagte: "Bevor ich das tue, musst du einen Schwur ablegen." Er befahl seinem Sohn, den Altar zu berühren und einen ewigen Hass auf die Römer zu schwören. Hannibal antwortete sofort: "Ich schwöre es."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hat mir in der Schule schon Spaß gemacht